Mobiles Hospiz – Palliativpflege zuhause

Ein würdevolles Leben bis zuletzt

Viele Menschen mit unheilbaren oder lebensverkürzenden Krankheiten haben den Wunsch, ihre verbleibende Lebenszeit in vertrauter Umgebung zu verbringen: zuhause. Ohne Schmerzen, selbstbestimmt und in Würde. Sterbenden und Angehörigen hilft dieses Umfeld, sich besser auf den bevorstehenden Abschied vorzubereiten.

Schmerzfreier Abschied nehmen: Unser Mobiles Hospiz

Jeder Abschied ist schwer. Besonders dann, wenn eine schwere Krankheit vorliegt, heißt dies nicht automatisch, dass Menschen ihre verbleibenden Tage in fremder Umgebung verbringen müssen. Unser speziell für die Palliativ-Versorgung qualifiziertes Team bringt eine zuverlässige medizinische und psychosoziale Betreuung zu Ihnen nach Hause. Als „Mobiles Hospiz“ sichert es eine wirkungsvolle Schmerzlinderung und eine spezifische Palliativpflege in vertrauter, heimischer Umgebung. Tag und Nacht sind wir für Sie da.

Mit Zuwendung, Liebe und medizinischer Kompetenz

Palliativpflege ist etwas ganz besonderes – menschlich und medizinisch gesehen. Sie ist eingebettet in ein Kooperationsnetzwerk weiterer verschiedener Hilfen und umfasst neben pflegerischen Tätigkeiten auch mit Ihren Ärzten abgestimmte Therapien. So ist sichergestellt, dass Schwerstkranke eine ganzheitliche Betreuung und Pflege erhalten. Unser Ziel ist, den betroffenen Menschen auch in dieser letzten Lebensphase ein möglichst hohes Maß an Lebensqualität zu gewährleisten. Für ein Leben in Würde bis zuletzt. Bei aller Fachkompetenz verstehen wir uns aber auch als menschliche Wegbegleiter, die seelische Kraft und Rückhalt in dieser schweren Zeit geben. Wir unterstützen Schwerstkranke und ihre Angehörigen durch Gespräche, psychosoziale Betreuung, Beratung und Beistand bei der Auseinandersetzung mit Krankheit, Tod und Trauer. Immer orientieren wir uns an Ihren persönlichen Wünschen und Bedürfnissen. Im Bereich der psychosozialen Betreuung und Begleitung kooperieren wir mit dem Ambulanten Hospiz- und Palliativdienst Herne (AHPD). Ebenso sind wir Mitglied im Palliativ-Netzwerk Herne, Wanne-Eickel, Castrop-Rauxel e.V.

Sie erreichen unser Palliativ-Team rund um die Uhr - 365 Tage im Jahr.

Flyer Palliativ-Pflege

Mutgeber–Trostspender–Zuversichtsstifter

Taschen Mobiles Hospiz mit den Motiven Mutgeber, Trostspender, Zuversichtsstifter

Mutgeber – Trostspender – Zuversichtsstifter

Kleine Hilfe mit großer Wirkung

Ein Helfer im Alltag oder ein Geschenk für einen lieben Menschen: Die Taschen der Caritas sind garantiert nützlich, vielseitig zu verwenden und schützen die Umwelt. Und das Beste: Sie helfen!

Mit dem Kauf der Taschen unterstützen Sie das „Mobile Hospiz – Palliativpflege zuhause“ der Caritas Herne. Der Verkaufserlös wird zu 100 % für das „Mobile Hospiz“ eingesetzt.

Kaufpreis: 8,90 Euro

Erhältlich sind die Taschen in den Caritas-Geschäftsstellen in
Herne, Schulstraße 16 und in Wanne-Eickel, Hospitalstraße 12.

Weiterführende Links:

Beratung und Anleitung