, Kinder, Jugend, Familie

16. "Aktion Schulmaterial" des Herner Caritasverbandes

Caritas-"Aktion Schulmaterial"
Kim Schmitz und Bernd Zerbe vom Herner Caritasverband haben Meike Blind (rechts), Schulleiterin der Katholischen Grundschule an der Bergstraße, Materialien zur Verteilung an die Schulkinder übergeben.

Pünktlich zu Beginn des neuen Schuljahres führt der Caritasverband Herne wieder die „Aktion Schul­material“ durch. Diese findet in Kooperation mit den Herner Grund- und Förderschulen statt. Ziel der jährlich stattfindenden Aktion ist die bedarfsgerechte Ausstattung der Kinder mit Schulmaterial.

Besonders zu Beginn eines Schuljahres und bei der Einschulung fallen hohe Kosten an, um den Tornister zu füllen. „Viele Familien sind nicht oder kaum in der Lage, diese Ausgaben zu bestreiten“, so Bernd Zerbe vom Herner Caritasverband. Auch die staatliche Unterstützung aus dem Bildungs- und Teilhabepaket reicht oft nicht aus, um die Kosten aufzufangen. Angesichts der stark gestiegenen Lebenshaltungskosten werden sich die Schwierigkeiten in diesem Schul­jahr voraussichtlich noch verstärken. „In diesem Jahr haben uns viele Schulen einen erhöhten Bedarf an Materialien zurückgemeldet. Dies fiel uns insbesondere an den Schulen auf, die in einem schwierigen sozialen Umfeld liegen“, berichtet Kim Schmitz vom Caritasverband.

Mit der „Aktion Schulmaterial“ werden die Kinder der betreffenden Familien unterstüt­zt. Damit sich kein Kind schämen muss, erfolgt die Verteilung der Materialien diskret über die Lehrer:innen. So kommt die Hilfe genau dort an, wo sie benötigt wird. Auch die Katholische Grundschule an der Bergstraße hat zu Beginn des Schuljahres Materialien erhalten. „Wir sind sehr dankbar, dass wir unsere Schülerinnen und Schüler unkompliziert und unbürokratisch mit Materialien unterstützen können. Die Aktion ist für uns von großem Wert“, sagt Meike Blind, Leiterin der Katholischen Grundschule.

Die Kosten für die „Aktion Schul­material“ belaufen sich in diesem Jahr auf rund 17.000,- €. In diesem Jahr wurden über 2.500 Bleistifte, 1.700 Klebestifte, 1.200 Radierer, 1.000 Bastelscheren und vieles mehr auf die Herner Schulen verteilt.

Viele Einzelspender, der Lions Club Herne-Emschertal und der Herner Club unterstützen die Aktion seit Jahren mit ihren Spenden.  In diesem Jahr konnte ein Teil der Materialien auch durch den Stärkungspakt NRW finanziert werden. Unterstützt wird die Aktion ebenfalls von der Firma Budde, die viele Vorarbeiten erledigt und einen großzügigen Rabatt gewährt.

Der Caritasverband freut sich über jede Unterstützung der Aktion. Das Spendenkonto lautet:

BIC: WELADED1HRN

Kreditinstitut: Herner Sparkasse