Buntes Kunstwerk auf dem Schaufenster des Caritas-Quartiersbüros

Friedensbild Caritas-Quartiersbüro mit Caritas-Team und Kindern
Die jungen Künstler:innen haben gemeinsam mit den Caritas-Mitarbeitenden Sandra Weber und Ulrike Lange (vorne von links) und José Barreiro (oben rechts) das bunte Kunstwerk eingeweiht.
Kinder malen Friedensbild auf Fenster des Caritas-Quartiersbüros
An mehreren Tagen haben OGS-Kinder der Grundschule Kunterbunt an ihrem Bild auf dem Schaufenster des Caritas-Quartiersbüros gearbeitet.
Mädchen malt sorgfältig die Formen in Bild.
Mit viel Sorgfalt und Kreativität wurde ein großes, ausdrucksstarkes Friedensbild geschaffen.

Ein riesiges Auge, eine Weltkugel, eine Taube und Friedenssymbole zieren das Schaufenster unseres Caritas-Quartiersbüros (Viktor-Reuter-Straße 1, 44623 Herne). 20 Kinder der Grundschule Kunterbunt (Neustraße 16, 44623 Herne) haben die Idee in der Kunst-AG der Offenen Ganztagsschule (OGS) gemeinsam mit der Grafikerin Sandra Weber entwickelt und an mehreren Tagen mit Farbe und Pinsel praktisch umgesetzt. Hintergrund der Aktion ist die aktuelle, bundesweite Caritas-Jahreskampagne „Frieden beginnt bei mir“.

Der Caritasverband Herne unterbreitet als Träger des Offenen Ganztags das pädagogische Betreuungs- und Freizeitangebot an der Grundschule Kunterbunt. Im Rahmen der Kunst-AG haben sich die OGS-Kinder mit dem Thema „Frieden“ auseinandergesetzt und mit professioneller Unterstützung durch Caritas-Mitarbeiterin und Grafikerin Sandra Weber die Entwürfe für das Fensterbild erarbeitet. An mehreren Tagen haben die jungen Künstler:innen mit Acrylfarbe zunächst das Motiv vorgezeichnet und anschließend mit Farbe gefüllt.

Entstanden ist ein großes, weinendes Auge, deren Pupille eine Weltkugel bildet. In die einzelnen Kontinente, in denen Krieg herrscht, haben die Kinder verschiedene Friedenssymbole gemalt. Eine Friedenstaube kommt dem Auge symbolisch zur Hilfe. „Die Bildidee der Erdkugel als Pupille stammt von einem zehnjährigen Schüler unserer Kunst-AG. Wir sind beeindruckt davon, wie bewusst die Kinder sich mit dem Thema befasst haben und mit welcher Kreativität, Sorgfalt und Freude sie die Ideen in die Tat umgesetzt haben“, berichtet José Barreiro, Leiter der OGS an der Grundschule Kunterbunt.

Initiiert wurde die Aktion von Barreiro gemeinsam mit Ulrike Lange vom Caritas-Quartiersbüro. Sie ist Teil des Projekts „Gemeinsam älter werden“ und wird gefördert von der GlücksSpirale. Weitere Aktionen zum Thema sind geplant. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, das eindrucksvolle Kunstwerk vor Ort zu bestaunen.