Caritas-Team geht auf Stadtrundfahrt

Caritas-Stadtrundfahrt 2023
Die erste Gruppe von Mitarbeiter:innen aus verschiedenen Bereichen machte sich am 9. Mai mit Caritas-Vorstand Ansgar Montag (3. von links) auf den Weg.
Caritas-Stadtrundfahrt 2023
Am 30. Mai fand die zweite Stadtrundfahrt mit einer weiteren gutgelaunten Gruppe aus unterschiedlichen Abteilungen mit Caritas-Vorstand Ansgar Montag (rechts) statt.

Traditionell lädt unser Vorstand Ansgar Montag die neuen Mitarbeiter:innen zur Caritas-Stadtrundfahrt ein, um Ihnen einen Überblick über die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche des Herner Caritasverbandes zu ermöglichen. Nach drei Jahren coronabedingter Pause wurde die Tradition an zwei Terminen im Mai wiederbelebt. Neue und nicht mehr ganz so neue Mitarbeiter:innen aus verschiedenen Abteilungen gingen gemeinsam auf große Fahrt.

Die Tour führte zu verschiedenen Standorten in Herne, Wanne-Eickel und Castrop-Rauxel. Nach dem Start in Herne-Mitte mit Caritas-Quartiersbüro, EiNZIGWARE-Ausstellung und Senioren-WGs ging es über Sozialstation, Tagesbetreuung und Familienhilfe in Wanne-Eickel zur Sozialstation und Tagespflege der Caritas Pflegen und Betreuen Castrop-Rauxel gGmbH. Auch der Standort an der Castroper Straße 66 in Herne mit Energiesparservice, Möbelhof, EiNZIGWARE-Produktion und "Bewusst im Recht" wurde angesteuert, bevor abschließend die Offene Ganztagsschule der Vellwigschule bzw. der Grundschule an der Börsinghauser Straße besucht wurde.

Für den Besuch aller Standorte reicht ein Tag nicht aus, aber doch für einen guten Einblick in die große Vielfalt unserer Arbeit! Ansgar Montag hatte als Reiseleiter unterwegs darüber hinaus manche zusätzliche Info parat. Den Teilnehmenden der beiden Gruppen hat die Fahrt sehr gut gefallen und viele interessante Eindrücke beschert.

Auch Regina Gabryszczak aus unserer Personalabteilung war begeistert: "Die Zeit verging wie im Flug. Ich wusste natürlich vorher schon, in welchen Bereichen und an welchen Standorten wir tätig sind. Aber es ist doch etwas ganz anderes, die Angebote und die Kolleg:innen auch einmal vor Ort kennenzulernen."