, Allgemein

"Seite an Seite für Demokratie und Menschlichkeit"

Die Wohlfahrtsverbände in Bochum und Herne - darunter auch der Caritasverband Herne - laden am Sonntag, 3. März 2024, ab 15 Uhr zur Aktion "Seite an Seite für Demokratie und Menschlichkeit" ein. Eine Menschenkette von sieben Kilometern Länge soll die Rathäuser der beiden Städte über die Bochumer und Herner Straße verbinden.

Anlass sind die Nachrichten über die menschenverachtenden Pläne der rechten Szene, gegen die wir gemeinsam aufstehen und ein Zeichen setzen wollen. Aufgerufen sind alle Mitarbeitenden, Familien, Freund:innen und alle Herner und Bochumer Bürger:innen, die sich solidarisch zeigen wollen. Gemeinsam wollen wir Seite an Seite stehen und deutlich machen, wie bunt und vielseitig wir sind. 

Die Menschenkette soll sich um 15 Uhr schließen. Die Strecke führt vom Rathaus in Herne aus gesehen über die Behrens-, Bahnhof-, Bochumer, Herner und Hans-Böckler-Straße bis zum Bochumer Rathaus. An der Stadtgrenze Herne/Bochum werden auch die beiden Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda (Herne) und Thomas Eiskirch (Bochum) zum Kettenschluss erwartet.

Die gesamte Strecke ist in einzelne Abschnitte unterteilt. Vom Treffpunkt an der Herner Kreuzkirche verteilen sich die Teilnehmenden entlang der Bochumer Straße bis zum Hölkeskampring. Weitere Treffpunkte im Herner Stadtgebiet befinden sich am Herner Rathaus und am LIDL-Supermarkt (Bochumer Straße/Südstraße).

Ein Bericht zur Aktion findet sich unter anderem auch bei halloherne.

Mitmachen und
aktiv werden!

Zum Ehrenamt

Helfen Sie
mit Ihrer Spende!

Unsere Spendenprojekte