, Menschen im Alter

Vorweihnachtlicher Frühstückstreff im Quartiersbüro Herne-Mitte

Caritas-Projekt "Gemeinsam älter werden" Advent
Am vorweihnachtlich gedeckten Tisch stimmten sich die Anwesenden auf die kommenden Feiertage ein.
Caritas-Projekt "Gemeinsam älter werden" Advent
Projekt-Leiterin Ulrike Lange hat schon viele Pläne für das dritte Jahr des Projekts „Gemeinsam älter werden“.

Im Rahmen unseres Projekts „Gemeinsam älter werden“ haben wir am 7. Dezember Interessierte aus Herne-Mitte zum Advents-Frühstückstreff eingeladen. Zehn Bürger:innen fanden den Weg ins Caritas-Quartiersbüro (Viktor-Reuter-Straße 1, 44623 Herne) und freuten sich über Kaffee und Waffeln, die von Christiane Sielow und Krimhild Schuh, zwei Freiwilligen aus dem Quartier, frisch zubereitet wurden. Beim gemeinsamen Schlemmen und Kaffeetrinken in vorweihnachtlicher Atmosphäre kamen die Anwesenden schnell ins Gespräch.

Der regelmäßige, kostenlose Frühstückstreff im Quartiersbüro Herne-Mitte ist Teil des Caritas-Projekts „Gemeinsam älter werden“. Das Projekt hat das Ziel, die Lebensbedingungen älterer Menschen zu verbessern. Ein selbstbestimmtes Leben im vertrauten Umfeld und gesellschaftliche Teilhabe sollen auch bei Unterstützungs- und Pflegebedarf so lange wie möglich erhalten bleiben. Nach der erneuten Bewilligung des Folgeantrages kann die Arbeit zunächst für ein weiteres Jahr – bis zum 30.09.2024 – fortgesetzt werden.

„Aller guten Dinge sind drei. Wir freuen uns, dass wir unsere niedrigschwellige Beratung und Unterstützung schon im dritten Jahr anbieten können“, sagt Ulrike Lange, Projektleiterin von „Gemeinsam älter werden“. „Mit unseren Aktivitäten fördern wir das Zusammenleben in der Nachbarschaft. Darüber hinaus möchten wir neue Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements schaffen.“

Das Projekt „Gemeinsam älter werden“ wird durch die Lotterie „GlücksSpirale“ und den Caritasverband Herne e.V. gefördert. Auskünfte erteilt Ulrike Lange, Telefon: 02323 92960-934 und 0176 11928 265, Mail: u.lange(at)caritas-herne.de.