An alle Kinder und Jugendlichen in Herne-Mitte: Nehmt eure Zukunft selbst in die Hand!

Die Corona-Pandemie ist für alle Menschen eine Herausforderung. Besonders für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ist es aktuell eine schwierige Situation. Dies verstärkt sich noch einmal, wenn junge Menschen in schwierigen sozialen Verhältnissen aufwachsen und die Eltern stark belastet sind. Dies ist in vielen Familien in Herne-Mitte der Fall.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, als „Kümmerer im Quartier“ zu fungieren. Daher unser Angebot für junge Menschen in Herne-Mitte. Wir möchten euch

• mit Sportangeboten begeistern
  • durch Ernährungsangebote ein gesundes Aufzuwachsen ermöglichen
  • zu gemeinsamen Aktionen mit Gleichaltrigen in eurem Quartier anregen
  • motivieren eigene Ideen für Herne-Mitte umzusetzen
  • als Berater und Begleiter bei Problemen zur Seite stehen
  • unterstützen die richtige Schulform zu finden
  • im Übergang von der Schule in eine Ausbildung begleiten

Wir möchten für euch als Ansprechpartner da sein!

Bei Fragen, Ideen oder Beratungsbedarf kannst du dich gerne unter der E-Mail-Adresse, per Telefon, über Signal oder mit einer SMS bei uns melden.

Meldet euch, denn nur zusammen können wir die Zukunft entwickeln!

Weiterführende Informationen zum Projekt

Die bereits durch hohe Arbeitslosigkeit, Perspektivenmangel und Armut angespannte Lage im Quartier verstärkt sich durch die notwendigen Corona-Maßnahmen. Es gibt hier einen großen Bedarf an Beratung zum Erhalt der psychischen Stabilität. Zudem ist eine intensive Gesundheitsförderung von Kindern und Jugendlichen in von Armut betroffenen Quartieren besonders wichtig, da das Krankheitsrisiko hier deutlich erhöht ist.

Zahlreiche Jugendliche stehen vor dem Problem, den Übergang von der Schule in den Beruf alleine meistern zu müssen. Häufig fehlt ihnen das Wissen über Unterstützungsmöglichkeiten und Angebote. Eine allgemeine Einbindung in gesellschaftliche Strukturen ist oft nur unzureichend vorhanden.

Das Projekt wird im Rahmen des Programmaufrufs „Zusammen im Quartier - Kinder stärken - Zukunft sichern“ durchgeführt. Dazu stellt das MAGS auch 2021 Landes- und ESF-Mittel für Projektförderungen zur Bekämpfung von Kinder-, Jugend- und Familienarmut in besonders benachteiligten Quartieren zur Verfügung. Herne-Mitte ist ein solches Quartier.