Pflege zu Hause

Ambulante Pflege mit Nächsten-Liebe

Pflegebedürftig sein und sich trotzdem ganz zuhause fühlen? Das muss kein Widerspruch sein. Als anerkannter Pflegedienst bieten die Caritas-Sozialstationen ein breites Spektrum an professionellen, ambulanten Pflegeleistungen. Das, was Pflegebedürftige nicht mehr alleine können, das machen wir jetzt einfach für Sie.

Auf das Caritas-Team können Sie sich verlassen

Es besteht aus qualifiziertem Fachpersonal und sichert somit die hohe Pflegequalität, mit der Sie sich wohlfühlen – immer in enger Zusammenarbeit mit behandelnden Ärzten sowie der Kranken- bzw. Pflegekasse.

Von der täglichen Grundpflege bis zur Palliativpflege

Unsere Pflege orientiert sich immer an den ganz persönlichen Bedürfnissen des Einzelnen. Sei es die individuelle und aktivierende Grundpflege, eine medizinische Versorgung nach Verordnung des Arztes (Behandlungspflege) oder die Pflege Schwerstkranker und Sterbender (Palliativpflege). Falls Angehörige/Pflegepersonen einmal eine „Auszeit von der Pflege“ benötigen, springen wir mit der Verhinderungspflege ein, auch stundenweise. Nächstenliebe und Fachkompetenz bringen wir immer mit.

Die Krankenkassen sind insbesondere für die Bereiche Behandlungspflege und Palliativpflege – auf Grundlage des SGB V – zuständig; die Pflegekassen – auf Basis des SGB XI – unter anderem für die Grund- und Verhinderungspflege.