Internet-Café

Smartphone & Tablet für Senior:innen & Junggebliebene

Kennen Sie die Situation? Sie haben von Ihren Kindern ein Smartphone bekommen, um schnell und unkompliziert Kontakt zu halten? Und plötzlich tauchen Fragen über Fragen auf? Oder Sie nutzen bereits ein Smartphone und möchten zukünftig tiefer in die digitale Welt eintauchen? Dann sind die Smartphone-Kurse unseres Internet-Cafés genau das Richtige für Sie.

Vom ersten Kennenlernen und der ersten Nutzung über den Umgang mit Apps, das Speichern von Fotos und den Einsatz des Kalenders bis zum Bezahlen per Smartphone: Ein Smartphone kann viel – und bietet gerade älteren Menschen zahlreiche Möglichkeiten, um mit aller Welt in Kontakt zu bleiben

Für Anfänger:innen und Fortgeschrittene

Teilnehmen können alle Senior:innen, die den Umgang mit dem Smartphone oder Tablet lernen möchten. Die Kursinhalte richten sich ganz individuell nach den Wünschen der Teilnehmenden. Für den stressfreien Einstieg gibt es Anfängerkurse. Wer bereits Vorkenntnisse mitbringt, kann seine Kenntnisse in unseren Fortgeschrittenen-Kursen ausbauen.

Kleine Gruppen – große Lernfortschritte

Die Teilnehmerzahl pro Kurs ist auf drei Personen beschränkt. Dies gibt allen Anwesenden die Zeit, Gelerntes in Ruhe auszuprobieren und Fragen zu stellen. Das Lerntempo bestimmt die Gruppe selbst. Die Teilnehmer:innen können ihre eigenen Smartphones mitbringen. Bei Bedarf stehen jedoch auch Schulungsgeräte zur Verfügung.

Von Mensch zu Mensch

Unsere Dozenten sind Ehrenamtliche, die Spaß daran haben, ihr Wissen an andere Menschen weiterzugeben. Sie beantworten geduldig und individuell nach bestem Wissen und Gewissen jede Ihrer Fragen. Das Lerntempo und die Themen richten sich nach Ihnen und Ihren Bedürfnissen. So entsteht eine freundliche, entspannte Lernatmosphäre, die ein gemeinsames Lernen mit Freude ermöglicht. Am Ende jedes Kurses sind die Teilnehmer nicht nur klüger, sondern auch um ein nettes Gemeinschaftserlebnis reicher.

Werden Sie Dozent:in!

Freiwillige, die ihr digitales Wissen an ältere Mitmenschen weitergeben und sich ehrenamtlich engagieren möchten, sind jederzeit herzlich willkommen. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich bei uns melden.

Smartphone- und Tablet-Kurse:

Umfang: 4 Unterrichtsstunden (eine Kursstunde pro Woche)
Kurstage: Dienstagvormittag 10-11 und 11-12 Uhr, Mittwochnachmittag 14-15 und 15-16 Uhr
Kosten: 10,00 Euro für 4 Unterrichtsstunden

Den Kursbeitrag können Sie im Caritas Centrum an der Schulstr. 16 in Herne-Mitte zu den Öffnungszeiten (9-12 Uhr und 13-16 Uhr) begleichen.

Die Kurse finden im Caritas-Quartiersbüro, Viktor-Reuter-Str. 1, 44623 Herne, statt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann machen Sie sich schlau! Unsere Ansprechpartnerinnen geben Ihnen gerne weitere Infos.