Internet-Café

Computer & Internet für Senioren & Junggebliebene

Der Computer ist für Sie noch ein recht unbekanntes Wesen? Es lohnt sich, ihn näher kennenzulernen! Denn wer den Umgang mit Computer und Internet nicht beherrscht, dem bleiben heute viele Kommunikations- und Informationsmöglichkeiten versperrt. Die Kurse unseres Internetcafés eröffnen Interessierten ab 55 Jahren den Zugang zur faszinierenden Computer- und Internetwelt.

E-Mails mit der Familie austauschen. Zeitung lesen im Internet. Ein digitales Fotoalbum anlegen. Gratis mit den Enkelkindern im Ausland telefonieren. Ein Computer kann viel - und gerade älteren Menschen helfen, in Kontakt mit aller Welt zu bleiben.

Für Anfänger und Fortgeschrittene

Teilnehmen kann jeder, der den Umgang mit Computer und Internet lernen möchte. Die Kursinhalte richten sich ganz individuell nach den Wünschen der Teilnehmer. Für den stressfreien Einstieg gibt es Anfängerkurse. „User“, die bereits Vorkenntnisse mitbringen, können ihre Kenntnisse in unseren Fortgeschrittenen-Kursen ausbauen.

Kleine Gruppen – große Lernfortschritte

Die Teilnehmerzahl pro Kurs ist auf drei Personen beschränkt. Dies gibt jedem die Zeit, Gelerntes in Ruhe auszuprobieren und Fragen zu stellen. Das Lerntempo bestimmt die Gruppe selbst. Jeder Teilnehmer hat einen eigenen Arbeitsplatz und einen Computer mit dem Betriebssystem Windows 7. Nach Absprache mit dem Dozenten kann auch der eigene Laptop mitgebracht werden.

Von Senior zu Senior

Unsere Dozenten sind ehrenamtlich tätige Senioren, die Spaß daran haben, ihr Wissen an andere Senioren weiterzugeben. Sie verfügen über die entsprechende Lebenserfahrung, geduldig, einfühlsam und individuell auf die einzelnen Teilnehmer einzugehen. So schaffen sie eine freundliche, entspannte Lernatmosphäre, die ein gemeinsames Lernen mit Freude ermöglicht. Am Ende jedes Kurses sind die Teilnehmer nicht nur klüger, sondern auch um ein nettes Gemeinschaftserlebnis reicher.

Werden Sie Dozent!

Senioren, die ihr Computer-Wissen an ältere Mitmenschen weitergeben und sich ehrenamtlich engagieren möchten, sind jederzeit herzlich willkommen. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich bei den u.a. Ansprechpartnerinnen melden.

Internet- & Computer-Kurse:

Umfang: 4 Unterrichtsstunden (eine Kursstunde pro Woche)
Kurstage: Montag, Dienstag, Donnerstag
Kosten: 7,50 € für 4 Unterrichtsstunden

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann machen Sie sich schlau! Unsere Ansprechpartnerinnen geben Ihnen gern weitere Infos und eine freundliche Beratung.