Seniorenwohngemeinschaften

Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz

Wohngemeinschaften sind nicht nur bei jungen Leuten beliebt. Auch für Senioren sind sie immer häufiger eine echte Alternative. Mit den Seniorenwohngemeinschaften mitten in Herne bietet die Caritas jetzt älteren Menschen mit einer Demenz die Möglichkeit dieser speziellen Lebensform.

Unsere Wohngemeinschaften befinden sich im STADTHAUS mitten in der Herner Fußgängerzone und ab März 2020 im Albert-Schweitzer-Haus in Herne-Röhlinghausen.

Gemeinsam wohnen – selbstbestimmt leben

Eine Wohngemeinschaft, die speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit demenziellen Einschränkungen ausgerichtet ist, bietet viele Vorteile. Sie ähnelt der eigenen Wohnsituation, ist überschaubar und gemütlich. Im Mittelpunkt steht das aktive und gemeinschaftliche Zusammenleben. So können an Demenz Erkrankte, auch wenn sie vieles nicht mehr alleine schaffen, weiterhin mitten im Leben stehen. Gleichzeitig bietet diese spezielle Wohnform auch Angehörigen die Sicherheit, dass es ihren Lieben gut geht.

Rund um die Uhr für Sie da

Das Besondere ist unsere Betreuung nach dem Leitsatz: „Leben vor Pflege“. Unsere Mitarbeitenden sind immer da, 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche. Sie übernehmen organisatorische Aufgaben und unterstützen die  Mieter liebevoll und zugewandt dabei, den Alltag zu meistern. Gleichzeitig sind sie Ansprechpersonen für Angehörige. Zum ganzheitlichen Konzept gehört zusätzlich die Unterstützung durch unsere Caritas-Sozialstation; bei der individuellen Grund- und Behandlungspflege genauso wie bei individuellen Betreuungsleistungen, ganz nach Bedarf und Wunsch.

Die Gesamtkosten für die Seniorenwohngemeinschaften orientieren sich an den Kosten einer stationären Einrichtung. Sie umfassen Miete, Nebenkosten, Haushaltsgeld und die Betreuungspauschale. Die Pflegekosten werden direkt mit der Pflegekasse abgerechnet.

Gerne zeigen wir Ihnen, wie das Konzept unserer Wohngemeinschaften auch für Ihre Situation funktionieren kann. Sprechen Sie uns einfach an.

Ansichten WG-Zimmer

Bildcollage zeigt links ein eingerichtetes Musterzimmer der WG und rechts die Gemeinschaftsküche
Musterzimmer, Gemeinschaftsküche; Fotos: C. Quickels