Caritas Koordination

Caritas in den Gemeinden

Presse und Publikationen

Gelebte Nächstenliebe

Der Caritasverband Herne ist ein katholischer Wohlfahrtsverband und gleichzeitig ein Unternehmen im Bereich des Sozial- und Gesundheitswesens. Wir engagieren uns ganz praktisch für das Wohl der Menschen in Herne. Für Benachteiligte, für Hilfsbedürftige, für Solidarität: In allem was wir tun, basiert unser Engagement auf unseren christlichen Wurzeln.

Die Organisation

Der Caritasverband Herne e.V. entstand am 1. April 1997 aus der Verschmelzung des Caritasverbandes Wanne-Eickel e.V. (gegründet 1926) und des Caritasverbandes Herne e.V. (gegründet 1919).

Die Motivation

„Ein Segen sollst Du sein“. Das ist der Segen, den Gott Abraham gab. Es ist Gottes Segen, der uns stärkt. Gleichzeitig ist es unser Anspruch, selbst zum Segen für andere zu werden. Das gilt heute mehr denn je. Eine Überzeugung, die unser Handeln bestimmt. In enger Zusammenarbeit mit katholischen Gemeinden und Trägern in Herne helfen wir Menschen aller Altersgruppen und Weltanschauungen.

Das Engagement

Mit vielfältigen Diensten und Angeboten setzen wir uns für unsere Mitmenschen in der Stadt ein. Alten und hilfebedürftigen Menschen, Menschen mit Behinderungen, Kindern, Jugendlichen und Familien und Menschen am Rande der Gesellschaft wollen wir helfen, ihr Leben lebenswerter zu gestalten. Dafür engagieren wir uns ganz praktisch, aber auch in zahlreichen Gremien und politischen Ausschüssen.