Caritas Koordination

Initiativ vernetzt

Not und Hilfsbedürftigkeit gehen oft über Zuständigkeits- und Gemeindegrenzen hinaus. Unser Fachdienst Caritas-Koordination knüpft Verbindungen, vernetzt die einzelnen Verbände und organisiert so Hilfen, die weiter gehen.

Über den Tellerrand hinaus schauen – und helfen

Der Fachdienst Caritas-Koordination ist eine gemeinsame Initiative des Diözesan-Caritasverbandes und des Erzbistums Paderborn. Er fördert und vernetzt die diakonische Entwicklung über das Dekanat. Soziale Herausforderungen werden erkannt und benannt, sozial-caritative Aktionen und Projekte im Miteinander entwickelt und durchgeführt. Hier werden Netzwerke geknüpft und das Ehrenamt gefördert. Um dieses Ziel effektiv umzusetzen, macht es Sinn, Haupt- und Ehrenamt zu vernetzen und optimal zu ergänzen.

Konkrete Koordination

Oberstes Ziel ist es, Menschen in den unterschiedlichsten Notlagen Hilfestellung zu geben. Hier gilt es, den Überblick zu bewahren und Weitsicht zu beweisen, damit die Unterstützung schnell und effektiv bei den Hilfsbedürftigen ankommt. Neue Ideen sind hier ebenso gefragt wie ganz konkrete Angebote.
Die Caritas-Koordination wird hier vor allen Dingen in drei Bereichen aktiv:

Vernetzen:

• Erfassung und Pflege der caritativen Dienste u. Fachverbände
  • Planung und Begleitung bei Sozialraumanalysen
  • Zusammenarbeit stärken, vorhandene Ressourcen nutzen
  • Erforderliche Aufgaben gemeinsam angehen
  • Soziale Probleme wahrnehmen und Lösungen entwickeln

Unterstützen:

• Unterstützung der Pastoralverbünde in caritativen Aufgaben
  • Sensibilisierung für soziale Themen und Menschen in Notlagen
  • Projekte planen, entwickeln und durchführen
  • Mitarbeit fördern
  • Unterstützung bei der Gewinnung von Ehrenamtlichen
  • Ehrenamtliches Engagement fördern

Begleiten:

• Bestehende caritative Projekte begleiten
  • Ansprechpartner für ehrenamtliche MitarbeiterInnen
  • Ansprechpartner für hauptamtliche MitarbeiterInnen
  • Teilnahme an Regionalarbeitskreisen der Caritas-Konferenzen Deutschlands (CKD)
  • Begleitung von CKDs vor Ort

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Diese Erkenntnis wird von der Caritas-Koordination täglich gelebt. Und jeder, der Anregungen, Fragen oder Anfragen hat, ist ganz herzlich eingeladen, Kontakt aufzunehmen - sich mit seinem Beitrag einzubringen.

Weiterführende Links:

Caritas in den Gemeinden