Verein(t) für Menschen

Der Caritasverband Herne praktiziert christlich gelebte Nächstenliebe in der Rechtsform eines eingetragenen Vereins. Er setzt sich aus den Organen Delegiertenversammlung, Caritasrat und Vorstand zusammen.

Rund 400 hauptamtliche Mitarbeitende und zahlreiche Ehrenamtliche der Caritas arbeiten hier in Herne vereint im Dienst am Nächsten. Das christliche Menschenbild leben sie engagiert jeden Tag – auf ganz moderne, praktische Art und Weise. Sie tragen ihren Teil dazu bei, das Leben vieler Mitmenschen (wieder) lebenswerter zu machen.

Zum 01.01.2017 hat der Caritasverband Herne gemeinsam mit dem Caritasverband für die Stadt Castrop-Rauxel und dem Caritasverband für das Erzbistum Paderborn die "Caritas Pflegen und Betreuen Castrop-Rauxel gGmbH" gegründet. Die "CPB gGmbH" ist Träger der „Caritas-Sozialstation Castrop-Rauxel" und der „Caritas-Tagespflege Wittener Straße" mit über 109 Mitarbeitenden.