Beitrag zur 28. Herner Gesundheitswoche

Beitrag des Offenen Ganztages der Laurentius-Grundschule zur
28. Herner Gesundheitswoche

An der unter dem Motto „Herne in Gang setzen“ stehenden 28. Herner Gesundheitswoche nahm auch der Offene Ganztag des Caritasverbandes Herne e. V. der Laurentius-Grundschule teil.

Den Auftakt bestritt am Montag die aus dem TV bekannte Ärztin und Kinderbuchautorin, Frau Dr. Sybille Mottl-Link, mit einer inaktiven Lesung aus  ihrem Buch „Frau Dr. hat einen Vogel“.

Im weiteren Verlauf der Woche erfuhren die  Kinder viel Wissenswertes über ein rundum gesundes Leben. Das OGS-Team stellte einen bunten „Vitaminsaft“ zu diesem Thema zusammen. Es gab unter anderem: Yogaübungen, Sinnesstraßen, Ernährungspyramiden und hygienisches Händewaschen. Im weiteren Mitmachprogramm lernten die Kinder, selbst Seife herzustellen und Vollkornbrot zu backen. Zum krönenden Abschluss konnten die Kinder zu ihrer großen Begeisterung in einer Bewegungsbaustelle zeigen, wie viel Energie in ihnen steckt.

Frau Ursula Braunschuh, koordinierende Erzieherin des Offenen Ganztages, empfand diese Woche als ausgesprochene Bereicherung.