, Beraten und Helfen

Caritas feierte 100 Jahre Migrationsarbeit in Herne

Kaffee- und Kuchenstand vor dem Caritas Centrum
Kind bemalt die "Bank der Toleranz"

„100 Jahre Vielfalt und Toleranz“ lautete am Dienstag, 16.07.2019, das Motto der Feierlichkeit des Caritasverbandes Herne. Der Fachdienst für Integration und Migration lud Kooperationspartner und Klienten ein, um das 100-jährige Bestehen der Caritas in Herne und Wanne-Eickel aus der Perspektive der Migrationsarbeit zu beleuchten und zu feiern. Dafür wurde kurzerhand der Parkplatz vor dem Caritas Centrum in Herne Mitte zu einem Festplatz für Groß und Klein umfunktioniert. Bei Kaffee und Kuchen kamen die rund 100 Besucherinnen und Besucher ins Gespräch. Am Caritas-Glücksrad warteten Preise auf die kleinen Besucher und sorgten für freudige Gesichter.

Neben einer Fotoausstellung über Hernerinnen und Herner mit Migrationsgeschichte gab ein Poster mit einem Zeitstrahl spannende Einblicke in 100 Jahre Migrationsarbeit bei der Caritas. Diese war anfangs rein ehrenamtlich organisiert und professionalisierte sich erst in den 1970er Jahren. Kreativ werden konnten die Besucher an der selbstgebauten Holzbank mit dem Titel „Platz für Toleranz“, die mit Farbe bemalt künftig an öffentlichen Orten ausgestellt wird. Sie steht symbolisch für Toleranz, Vielfalt und Gemeinschaft in Herne und entwickelte sich im  Verlauf der Feier zu einem kunterbunten Kunstwerk.

„Migrationsarbeit wird schon seit Gründung der Caritas in Wanne im Jahr 1919 großgeschrieben. Anfangs bestand die Arbeit hauptsächlich aus der ehrenamtlichen Beschaffung und Ausgabe von Nahrungsmitteln und Kleidung an Heimatlose und Geflohene. Heute können wir auf einen professionellen Fachdienst mit vielfältigen Angeboten blicken“, so Hanna van Holt, Leitung des Fachdienstes für Integration und Migration bei der Caritas.