Spende statt Weihnachtspost 2019

Liebe Kunden, Partner und Freunde der Caritas,

in diesem Jahr verzichten wir wieder auf den postalischen Versand von Weihnachtskarten. Stattdessen unterstützen wir zwei Hilfsprojekte für Kinder:

Zum einen geht es um die Hilfe für Kinder aus sozial schwachen Familien in Mamonowo (in der Nähe von Kaliningrad). In dieser Region sind aufgrund steigender Arbeitslosenzahlen und Lebensmittelpreise viele Menschen verarmt und leben unter schwierigsten Bedingungen. Gerade Kinder und Jugendliche leiden unter diesen Verhältnissen. Die Caritas Kaliningrad betreibt in Mamonowo ein Sozialzentrum. Hier finden Kinder und Jugendliche vielfältige Förderung, psychologische Hilfe und die Versorgung mit Kleidung und Lebensmitteln. Ohne die finanzielle Hilfe aus Deutschland könnte das Sozialzentrum keine Hilfe leisten.

Zum anderen beteiligen wir uns hier in Herne wieder an der Aktion „Sterne für Herne“ des Lions Clubs Herne-Emschertal. Mit dem Programm „Klasse 2000“ werden z. B. Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Herner Grundschulen in ihren Talenten gefördert und in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit begleitet.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit im Sinne der Menschen hier in Herne und Wanne-Eickel.

Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir friedvolle und besinnliche Festtage und für das kommende Jahr 2020 Gottes Segen.

Ansgar Montag (Vorstand)

Bernd Zerbe (Bereichsleitung Soziale Dienste)