, Beraten und Helfen

"Bewusst im Recht"-Frühstückstreff startet wieder

Caritas-Frühstückstreff Bewusst im Recht
Melanie Wiesendahl vom Caritas-Projekt "Bewusst im Recht" freut sich auf die Frühstückstreffs im neuen Jahr.

Ab Mittwoch, 7. Februar, laden wir im Rahmen des Projektes „Bewusst im Recht“ psychisch erkrankte Menschen und ihre Angehörigen wieder zum offenen Frühstückstreff ein. Das Angebot findet regelmäßig mittwochs von 11 bis 13 Uhr im Untergeschoss des Caritas Centrums an der Schulstr. 16 in Herne-Mitte statt. Die weiteren Termine werden auf der Caritas-Homepage https://www.caritas-herne.de/ veröffentlicht.

Das „Bewusst im Recht“-Beratungsangebot hat das Ziel, psychisch erkrankte Menschen und ihre Angehörigen über die ihnen zustehenden Rechte zu informieren und bei Bedarf auch bei deren Umsetzung zu begleiten. Beim gemeinsamen Frühstück können Betroffene sich untereinander austauschen und in lockerer Atmosphäre mit dem Caritas-Team in Kontakt kommen. Ferner können Bedarfslagen und Angebote abgestimmt und individuelle Gesprächstermine vereinbart werden.

„Bei unseren Treffs gibt es nicht nur ein Frühstück, sondern gleichzeitig offene Ohren für die Fragen und Sorgen der Menschen“, sagt Caritas-Mitarbeiterin Melanie Wiesendahl, die als Ansprechpartnerin die Frühstückstreffs begleitet. „Die Anwesenden können bei Kaffee und Brötchen ihre Erfahrungen untereinander teilen oder auch Termine für vertrauliche Gespräche mit mir oder meinem Kollegen absprechen.“

Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Für Fragen stehen Melanie Wiesendahl und Eric Sommer telefonisch unter 02323 92960-956 oder per E-Mail an kub(at)caritas-herne.de  zur Verfügung.

Das Projekt „Bewusst im Recht“ des Herner Caritasverbandes wird gefördert von der Aktion Mensch. Weitere Infos unter https://www.caritas-herne.de/beraten-und-helfen/kontakt-und-beratungsstelle-bewusst-im-recht