Beratungsstelle Arbeit

Raum für Beratung und Begegnung

Lange Zeiten von Arbeitslosigkeit führen häufig zu finanziellen Sorgen, behördlichen Herausforderungen, fehlenden Tagesstrukturen und eingeschränkter sozialer Teilhabe.  Diese schwierigen Lebenssituationen gehen oft mit psychischen Belastungen einher. Viele Menschen verlieren den Blick für ihre eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten.

In unserer „Beratungsstelle Arbeit“ beraten und begleiten wir erwerbslose oder von Arbeitslosigkeit bedrohte Menschen, Berufsrückkehrende und Personen mit aufstockenden SGB II-Leistungen. Gleichzeitig finden Sie hier einen Ort der Begegnung mit anderen Ratsuchenden.

Stärken finden, Perspektiven entwickeln

Wir unterstützen Sie bei psychosozialen, arbeits- und sozialrechtlichen Themen sowie zu Fragen von Qualifizierung und Beschäftigung. Angeboten werden auch Informationsveranstaltungen rund um die Themen „Bewerbungen“ und „Berufliche Perspektiven“. Kostenlose Workshops und Seminare eröffnen Ihnen neue Perspektiven und unterstützen Sie dabei, Ihre Stärken (wieder) zu entdecken.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Beratungsstelle ist die Unterstützung bei arbeitsausbeuterischen Beschäftigungsverhältnissen. Als arbeitsausbeuterisch werden Beschäftigungsverhältnisse eingeordnet, bei denen vorgeschriebene – gerechte und angemessene – Arbeitsbedingungen wie beispielsweise gesetzlicher Mindestlohn, Kündigungsschutz, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall oder Arbeitszeitbestimmungen umgangen werden.

Unsere Angebote im Überblick:

• Individuelle Beratung bei Fragen zu Sozialleistungen nach SGB II und SGB III und zum Arbeitsrecht
  • Workshops, Seminare und Informationsveranstaltungen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten
  • Regelmäßige Treffs und Begegnungsangebote als Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen und Kontakte zu knüpfen
  • Anbindung an weitere Beratungsstellen und Hilfsangebote

An zentraler Stelle für Sie da

Sie finden die „Beratungsstelle Arbeit“ im Info-Café Blickwinkel, An der Kreuzkirche 4 in Herne-Mitte. Der Besuch ist montags bis freitags von 9 bis 14 Uhr ohne vorherige Terminvereinbarung möglich. Für umfangreichere oder vertrauliche Beratungen können individuelle Termine vereinbart werden. Unser Angebot ist kostenlos und unabhängig.

Die „Beratungsstelle Arbeit“ wird mit finanziellen Mitteln durch das Land NRW und die Europäische Union unterstützt.