Upcycling ist schön und gut für die Umwelt – und mit „EiNZIGWARE“ ganz besonders.

„EiNZIGWARE“ ist ein Label des Deutschen Caritasverbandes für Unikate im Bereich „Upcycling“. Die „EiNZIGWARE Perspektive“ ist ein daraus abgeleitetes Beschäftigungsprojekt für psychisch kranke Menschen, die einen Weg aus der Langzeitarbeitslosigkeit zurück in den Arbeitsmarkt finden wollen.

„EiNZIGWARE Perspektive“ gibt Gegenständen neues Leben und Menschen neue Chancen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektes verleihen ausgedienten Holz- oder Kleidungsstücken neues Leben und sich selbst dadurch eine neue Perspektive.

Hier werden handwerkliche Grundkenntnisse geschult sowie Kreativität und vorhandene Ressourcen geweckt, indem in verschiedenen Bereichen besondere Handwerkskunst geschaffen wird. Die Teilnehmer stellen mit Unterstützung von Anleitern aus entbehrlichen Textilien unentbehrliche Lieblingskleidung, aus alten Möbeln neue Mitbewohner und aus alten Schätzchen brauchbare Utensilien für den alltäglichen Bedarf her. Die Richtung ist dabei immer klar und auch die Richtlinien: ökologisch, kreativ, sozial.

Die geschaffene „EiNZIGWARE“ kann im Online-Shop unter www.einzigware.de angesehen und vor Ort erworben werden.