Wohngemeinschaften

Wohnen in guter Gemeinschaft

Eine betreute Wohngemeinschaft vereint viele Vorteile. Als Sonderform des betreuten Wohnens gibt sie Menschen mit Beeinträchtigungen Freiraum, aber auch gezielte Hilfestellungen und menschliche Gesellschaft.

Selbstständigkeit ein Zuhause geben

Ideal ist diese Wohnform für alle, die in Teilbereichen ihrer Persönlichkeit relativ selbstständig sind und anfallende hauswirtschaftliche Tätigkeiten noch weitgehend selbst erledigen können. Eine gewisse Selbstständigkeit ist Voraussetzung für die Aufnahme in eine WG.

Gemeinsam wohnen, selbstständig leben

Die Wohngemeinschaft ist ein Segen für hilfsbedürftige Menschen, die allein leben und unter Vereinsamung leiden. Hier finden sie einen Menschen, der Gesellschaft oder Hilfe leistet. Der Gemeinschaftsaspekt ist der besondere Vorteil dieser Wohnform, die ansonsten die gleichen Unterstützungen bietet, wie das Ambulant Betreute Wohnen in der eigenen Wohnung.

Wohngemeinschaft Haus Nazareth

Das Haus an der Rottbruchstraße in Herne bietet bis zu 15 Personen ein Zuhause. Jeder Bewohner verfügt über ein eigenes Zimmer, das als privater Wohn- und Schlafraum genutzt wird. Küche, Essbereich und Badezimmer sind für alle da. Zusätzlich gibt es einen großen Gemeinschaftsraum und einen Freizeitraum mit Kicker und Billard als beliebten Treffpunkt.

Wohngemeinschaft Haus Schulstraße

2er-, 3er- oder 4er-Wohngemeinschaft? Hier hat man die Wahl. Alle Wohnungen sind barrierefrei und verfügen über einen Balkon. Die eingerichteten Bad-, Wohn- und Kochbereiche sind für eine gemeinsame Nutzung bestimmt. Das eigene Zimmer können die MieterInnen individuell nach Wunsch einrichten. Alle Räume verfügen über Anschlüsse für PC, TV und Telefon.
Dank der ruhigen zentralen Lage in Herne-Mitte sind Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten gut zu Fuß erreichbar.