Für den Einzelnen und das Ganze

Caritative Arbeit ist nicht nur fördernd, sondern auch fordernd. Durch eine aktive Mitarbeitervertretung stellen wir sicher, dass die Belange der Einzelnen bedacht und Arbeit und Entwicklung des Verbandes von allen getragen werden. Dies kommt jedem Einzelnen und der Gemeinschaft zu gute.

Gleiches Recht für alle Caritas-Mitarbeiter in Deutschland

Die Mitarbeitervertretung übernimmt in kirchlichen und caritativen Einrichtungen die Interessenvertretung der Mitarbeiter:nnen gegenüber ihrem Dienstgeber. Sie ist ein demokratisch gewähltes Gremium und setzt sich im Caritasverband Herne e.V. aus neun MitarbeiterInnen zusammen. Die Bestimmungen für die MAV, also die Mitarbeitervertretung, sind deutschlandweit einheitlich geregelt.

Zusammen weiter kommen

Die MAV ist zunächst dazu da, gemeinsam mit dem Dienstgeber darauf zu achten, dass alle MitarbeiterInnen nach Recht und Billigkeit behandelt werden. Sie soll die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Durchsetzung ihrer Rechte unterstützen und ihre Anregungen und Beschwerden, z.B. zu betrieblichen Abläufen, entgegennehmen und mit dem Dienstgeber klären. In vielen Angelegenheiten hat die Mitarbeitervertretung Mitbestimmungsrechte.

Aufgaben und Rechte

Die verschiedenen Aufgaben und Beteiligungsrechte sind in der MAVO (Mitarbeitervertretungsordnung) geregelt.

• Den Mitarbeitenden stehen feste Sprechstunden der Mitarbeitervertretung zur Verfügung. Darüber hinaus können sie sich aber auch außerhalb dieser Sprechstunden mit Anfragen an die Mitarbeitervertretung wenden.
  • Die Mitarbeitervertretung des Caritasverbands Herne e.V. trifft sich zweimal monatlich zu ihren Sitzungen. Zusätzlich wird regelmäßig ein Gespräch zwischen Mitarbeitervertretung und Vorstand geführt. Mindestens einmal jährlich findet eine Mitarbeiterversammlung statt.
  • Die Mitglieder der Mitarbeitervertretung nehmen regelmäßig an diversen Fortbildungen auf diözesaner und regionaler Ebene teil.

Die Caritas ist der ideale Sinn- und Arbeitgeber

Weitere Informationen zu den Themen Mitarbeiter und Leistungen für Mitarbeiter haben wir auf gesonderten Seiten zusammengestellt.

Weiterführende Links: