, Allgemein

Caritas-Kampagne 2026: „Zusammen geht was. Caritas verbindet Generationen.“

Zwei junge Menschen stehen vor einem Plakat mit der Aufschrift Zusammen geht was.
Luca Klaußat (l.) und Gamze Can absolvieren ihr Freiwilliges Soziales Jahr in den Caritas-Seniorenwohngemeinschaften im STADTHAUS Herne-Mitte.

Unter dem Motto der diesjährigen bundesweiten Caritas-Jahreskampagne „Zusammen geht was. Caritas verbindet Generationen.“ wirbt auch der Caritasverband Herne e.V. mit großflächigen Plakaten für generationsübergreifenden Zusammenhalt, um miteinander und füreinander die Zukunft zu gestalten. Demografischer Wandel, soziale Herausforderungen und Klimaschutz seien nur von Jung und Alt gemeinsam zu bewältigen. Symbol der Kampagne sind zwei Schuhe eines Caritas-Generationen-Paars auf rotem Schuhkarton.

„Mit unseren Angeboten und Diensten schaffen wir vielfältige Begegnungsorte, an denen Jung und Alt zusammenkommen. Ob Quartiersbüros, Freiwilligendienste oder Lesepatenschaften: Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeden Alters können voneinander lernen und Verantwortung füreinander übernehmen“, sagt Ansgar Montag, Vorstand des Herner Caritasverbandes. „Wenn Erfahrungen der Älteren und Sichtweisen der Jüngeren zusammenkommen, entstehen Verständnis, Solidarität und Perspektiven für eine Gesellschaft, die faire Chancen für alle bereithält.“

Zeitgleich mit dem Start der diesjährigen Kampagne hat die Caritas fünf zentrale Forderungen für einen starken Sozialstaat aller Generationen formuliert. Sie umfassen Reformen der Sozialversicherungen, die das Vertrauen aller Generationen stärken, sowie eine Familien- und Bildungspolitik, die allen Kindern und Jugendlichen gleiche Teilhabechancen bietet und gesellschaftliche Mitverantwortung fördert. Darüber hinaus sollen ehrenamtliches Engagement ebenso wie nachhaltige Klimasozialpolitik gestärkt und Begegnungsräume geschaffen werden.  Weitere Informationen zur Kampagne und den fünf Sozialstaatsforderungen: https://www.caritas.de/magazin/kampagne/caritas-verbindet-generationen/caritas-verbindet-generationen.

Die Plakate zur Kampagne können Interessierte an allen Standorten des Herner Caritasverbandes in Herne, Wanne-Eickel und Castrop-Rauxel betrachten. Über aufgedruckte QR-Codes können die Geschichten hinter den einzelnen Plakatmotiven mit dem Handy abgerufen werden. Im Laufe des Jahres wird das Kampagnenmotto mit vielfältigen Aktionen weiter mit Leben gefüllt. Terminankündigungen, Informationen und Berichte zu seinen Aktionen veröffentlicht der Caritasverband regelmäßig unter www.caritas-herne.de, instagram.com/caritas.herne und facebook.com/caritas.herne.

 

Mitmachen und
aktiv werden!

Zum Ehrenamt

Helfen Sie
mit Ihrer Spende!

Unsere Spendenprojekte