Transparenz-Nachhaltigkeit

Transparenz schafft Klarheit

Der Caritasverband Herne e.V. ist ein katholischer Wohlfahrtsverband und gleichzeitig ein Unternehmen im Bereich des Sozial- und Gesundheitswesens. Zuverlässig und nachhaltig erfüllen wir unseren gemeinnützigen Zweck mit vielfältigen Diensten und Angeboten zum Wohle der Menschen in Herne. Wir handeln transparent und kommunizieren unsere Strukturen, Leitziele und Zahlen klar und offen.

Transparenzbericht

Wir machen unsere Arbeit für Sie nachvollziehbar, um das bestehende Vertrauen zu stärken. Mit unserem Transparenzbericht geben wir Ihnen einen Überblick über wichtige Eckdaten unserer Strukturen, Finanzen und Leistungen und erfüllen gleichzeitig die Transparenzstandards von Caritas und Diakonie.

Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Anschrift: Caritasverband Herne e.V., Schulstraße 16, 44623 Herne

Rechtsform: eingetragener Verein

Gründung: Der Caritasverband Herne e.V. entstand am 1. April 1997 aus der Verschmelzung des Caritasverbandes Wanne-Eickel e.V. (gegründet 1926) und des Caritasverbandes Herne e.V. (gegründet 1919).

Sitz: Herne
Amtsgericht: Bochum, VR 20115

Steuer-Nr.: 325/5876/2012

Hauptamtlicher Vorstand: Ansgar Montag
Vorsitzender Caritasrat: Dr. Alexander Sturm

Vollständige Satzung und Leitbild

Die Satzung unserer Organisation finden Sie hier:

Satzung Caritasverband Herne e.V.

Einen Einblick in unser Denken und Handeln erhalten Sie durch unser Leitbild:

Leitbild Caritasverband Herne e.V.

Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger

Der Caritasverband Herne e.V. verfügt als Verein über folgende Organe:

• Delegiertenversammlung als oberstes beschlussfassendes Organ
  • Caritasrat als Aufsichtsgremium
  • Vorstand, Geschäftsführung und Vertretung gemäß § 30 BGB:

Herr Ansgar Montag, Vorstand
Herr Bernd Zerbe, Besonderer Vetreter gemäß § 30 BGB

Weitere Informationen zu den Entscheidungsträgern finden Sie hier

Angaben zur Steuerbegünstigung

Der Caritasverband Herne e.V. fördert im Sinne der §§ 51ff. AO ausschließlich und unmittelbar mildtätige und gemeinnützige Zwecke:

• Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens und der öffentlichen Gesundheitspflege (§ 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 AO)
  • Förderung der Jugendhilfe (§ 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 4 AO)
  • Förderung der Altenhilfe (§ 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 4 AO)
  • Förderung des Wohlfahrtswesens (§ 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 9 AO)

Die Gemeinnützigkeit wird im letzten zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamts Herne (Steuernummer 325/5876/2012) vom 30.11.2021 bestätigt.

Freistellungsbescheid Caritasverband Herne e.V.

Unseren aktuellen Jahresbericht finden Sie hier:

Organisations- und Personalstruktur

Die Angaben zu unserer Organisations- und Personalstruktur finden Sie in unserem Organigramm und in den Zahlen und Fakten

Organigramm Caritasverband Herne e.V.

Personalstruktur

Mittelherkunft und Mittelverwendung

Der Caritasverband Herne e.V. erzielt seine Einnahmen im Wesentlichen durch erbrachte Leistungen im Sozial- und Gesundheitsbereich sowie für konkrete Hilfsprojekte aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und Kirchensteuermitteln.

Die Jahresabschlüsse des Caritasverband Herne e.V. werden jährlich von externen Abschlussprüfern geprüft. Die Prüfung durch die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Solidaris, Zweigniederlassung Münster, ergab auch für 2022 keine Beanstandung und wurde mit einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk testiert.

Bestätigungsvermerk Abschlussprüfer

Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Der Caritasverband Herne e.V. ist Gliederung und Mitglied des Diözesan-Caritasverbandes für das Erzbistum Paderborn und des Deutschen Caritasverbandes mit Sitz in Freiburg.

Der Verband ist Mehrheitsgesellschafter an der Caritas Pflegen und Betreuen Castrop-Rauxel gGmbH sowie an der Caritasverband Herne gemeinnützige Immobilien- und Verwaltungsgesellschaft mbH und hält Beteiligungen an der Caritas IT GmbH sowie an der Caritas Dienstleistungs- und Einkaufsgenossenschaft im Erzbistum Paderborn eG (cdg).

Namen von (juristischen oder natürlichen) Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10% des Gesamtbudgets ausmachen >

Keine.

Leistungen

Der Caritasverband Herne e.V. als Verband der freien Wohlfahrtspflege und Unternehmen im Bereich des Sozial- und Gesundheitswesens widmet sich – ausgehend vom christlichen Menschenbild – allen Aufgaben sozialer und caritativer Hilfen. Wir setzen uns für alle Menschen in unserer Stadt ein, insbesondere für Hilfebedürftige und Menschen in Not und schwierigen Lebenslagen.

Angaben zu unserem Leistungsangebot finden Sie in den „Zahlen und Fakten“ und auf unserer Internetseite:

Nachhaltig in die Zukunft

Der Deutsche Caritasverband hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu werden. In der Jahreskampagne 2023 setzt er sich für sozial gerechten „Klimaschutz, der allen nutzt“ ein.

Und auch der Caritasverband Herne e.V. integriert das Thema Nachhaltigkeit nach und nach immer stärker ins Unternehmen. Denn wir sind uns bewusst, dass unser Handeln weitreichende Auswirkungen hat. Ausgehend von unserer christlichen Weltanschauung und der Bewahrung der Schöpfung gilt es, ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltig zu handeln – für die Zukunft, für nachfolgende Generationen, in unserer Stadt und weltweit.

Ob E-Bike-Leasing oder die bewusste Nutzung von Beleuchtung, Heizung und elektrischen Geräten, ob Clean-Up-Aktionen oder Caritas Klimahaus, ob Energiesparservice, Möbelhof und Kleiderladen oder Produkt-Upcycling mit EiNZIGWARE – mit zahlreichen Maßnahmen übernehmen wir bereits heute innerhalb und außerhalb des Verbandes nachhaltige Verantwortung. Bei allen Investitionsentscheidungen fühlen wir uns den Zielen der Gemeinwohlökonomie verpflichtet.

Weitere Informationen/Weiterführende Links:

Caritas-Kampagne 2024