Spende

Spenden Sie Glück – und Zuwendung!

Spenden Sie Glück – und Zuwendung

Jede Spende hilft. In der Summe trägt sie dazu bei, viele soziale Projekte zu realisieren, die sonst nicht finanzierbar wären. Sie können allgemein spenden, aber auch ganz konkret für ein Caritas-Projekt, das Ihnen besonders am Herzen liegt.

Menschen glücklich(er) machen – ist bezahlbar!

Zur Online-Spende oder

Unser Spendenkonto:

BIC: WELADED1HRN

Kreditinstitut: Herner Sparkasse

Ihre Spende: Ein Geschenk des Himmels für Hilfsbedürftige

Ihre Spende: Ein „Geschenk des Himmels“ für Hilfsbedürftige

Der Caritasverband Herne kümmert sich in unserer Stadt mit vielen Diensten, Projekten und Aktionen um Menschen in Not und in schwierigen Lebenslagen. Leider gibt es hierfür oft keine bzw. nur eine unzureichende Finanzierung von öffentlicher/staatlicher Seite. Vieles wird von uns durch den Einsatz von Eigen- und Kirchensteuermitteln finanziert. Aber diese Mittel reichen bei weitem nicht aus. Um unsere vielfältigen Angebote aufrechterhalten zu können, sind wir dringend auf Spenden angewiesen. Dies gilt insbesondere für die nachfolgend genannten Angebote:

Spende Mobiles Hospiz

Spendenaufruf für das Mobile Hospiz

Spenden-Stichwort: „Mobiles Hospiz“

Unterstützen Sie ein Leben und ein Sterben in Würde!
Unser „Ambulanter Palliativpflegedienst“ ermöglicht Sterbenden, die letzte Zeit ihres Lebens in liebevoller Begleitung zuhause zu verbringen. Neben den Patienten kümmern wir uns natürlich auch um die Angehörigen. Diese Unterstützung von Schwerstkranken und sterbenden Menschen und ihren Angehörigen ist uns ein ganz besonderes Anliegen. Unsere Pflegekräfte verfügen hierzu über eine spezielle Palliativ-Care-Weiterbildung. Obwohl es für die Palliativ-Versorgung einen Rechtsanspruch gibt, übernehmen die Kranken- und Pflegekassen nur einen Bruchteil der tatsächlich entstehenden Kosten. Kaum ein Pflegedienst bietet daher diese Versorgung an.

Aktion „Schulmaterial“

Spenden-Stichwort: „Aktion Schulmaterial“

Unterstützen Sie bedürftige Kinder aus armen Familien!
Die staatliche Unterstützung aus dem Bildungs- und Teilhabepaket reicht oft nicht aus, um diese Kinder mit den nötigen Schulmaterialien auszustatten. So fehlt häufig die Grundlage für erfolgreiches Lernen. Seit 2008 stellen wir daher allen Herner Grund- und Förderschulen Schulmaterialien im Wert von insgesamt jährlich rund 10.000 € zur Verfügung. Die Verteilung erfolgt in den Schulen über die Lehrer. So ist sichergestellt, dass die Materialien auch bei denjenigen Kindern ankommen, die diese benötigen.

Lernangebote für Flüchtlinge

Lernangebote für Fluechtlingskinder

Spenden-Stichwort „Flüchtlinge“

Helfen Sie mit bei der Integration von Asylsuchenden und Flüchtlingen in unserer Stadt!
Die Integration von Asylsuchenden und Flüchtlingen ist nach wie vor eine große Aufgabe. Der Caritas-Fachdienst für Integration und Migration bringt hier vollen Einsatz. Mit unserer langjährigen Erfahrung im Bereich der Flüchtlingsarbeit, -beratung und -betreuung wissen wir genau „wo der Schuh drückt“ und welche Hilfen notwendig sind. Ob Deutschkurse für Asylbewerber, (Lern-)Angebote für Kinder oder Einzelfallhilfen in besonderen Fällen: Mit Ihren Spenden werden ausschließlich Hilfen ermöglicht, die nicht von öffentlichen Stellen finanziert werden.

Jede Spende zählt

Viele Tropfen auf den heißen Stein ergeben ein Meer der Hilfsbereitschaft. Natürlich freuen wir uns über großzügige Spenden. Aber genau so sehr freuen wir uns über kleine Beiträge, die uns helfen, bedürftigen Mitmenschen zu helfen. Wir möchten uns an dieser Stelle einmal ausdrücklich bei allen Spendern bedanken – auch im Namen der vielen Menschen, denen diese Spenden zugutekommen.