„In Führung gehen“ mit qualifizierten Führungskräften aus den eigenen Reihen – so lautet auch in diesem Jahr das Ziel des überregionalen Qualifizierungsprogramms der Caritasverbände im Erzbistum Paderborn. Der Herner Caritasverband ist wieder mit einer Teilnehmerin und einem Mentor dabei.
Das Programm „In Führung gehen 2.0“ beinhaltet verschiedene Kursmodule wie beispielsweise Projektmanagement, Selbstmanagement und Führungsinstrumente. Ergänzt wird der Schulungsteil durch den regelmäßigen Austausch in Kleingruppen und durch ein Mentoring-Programm, bei dem alle Teilnehmenden von jeweils einer erfahrenen Führungskraft eines anderen Verbandes begleitet werden.
Unsere Kollegin Justine Motyl, Teamleitung des Bereichs Beratende Dienste und Quartiersarbeit sowie Tandem-Leitung der Soforthilfe-Herne, wird in den nächsten 18 Monaten gezielt für Führungsaufgaben qualifiziert. Christian Rhode, Leitung Ambulant Betreutes Wohnen, begleitet als Mentor eine Teilnehmerin aus dem Caritasverband Dortmund. Gemeinsam mit Elisabeth Bruns als Vertreterin des Verbandes nahmen Justine Motyl und Christian Rhode nun an der Auftaktveranstaltung in Paderborn teil.
Wir wünschen viel Erfolg und eine interessante Fortbildung!