Headerbild Verband

Wir über uns

Der Caritasverband Herne e.V. ist ein eingetragener Verein mit den Organen Delegiertenversammlung, Caritasrat und geschäftsführender Vorstand.

Delegiertenversammlung

Die Delegiertenversammlung ist das oberste beschlussfassende Organ des Caritasverbandes Herne. Sie setzt sich aus Vertretern aller Mitgliedergruppen des Verbandes (z.B. Caritas- und Vinzenz-Konferenzen, Fachverbände sowie korporative Mitglieder) zusammen.

Die Delegiertenversammlung hat alle Rechte und Pflichten einer Mitgliederversammlung. Die Delegiertenversammlung entscheidet über grundlegende Fragen der örtlichen Caritas, diskutiert sozial- und verbandspolitische Perspektiven und wählt die Mitglieder des Caritasrates.

Der Caritasrat

Die Mitglieder des Caritasrates werden von der Delegiertenversammlung für eine Amtszeit von fünf Jahren gewählt. Der Caritasrat übt die Aufsicht und Kontrolle  des Vorstandes aus. Darüber hinaus entscheidet er über verbandspolitische Fragen und strategische Ziele im Rahmen der von der Delegiertenversammlung beschlossenen Vorgaben. Der Caritasrat berichtet jährlich der Delegiertenversammlung und wird von dieser hinsichtlich seiner satzungsgemäßen Aufgaben entlastet.

Mitglieder des Caritasrates:

• Herr Dr. Alexander Sturm (Vorsitzender)
  • Frau Ingrid Meiswinkel-Koch (stellv. Vorsitzende)
  • Herr Bernd Fischer
  • Herr Dr. Werner Hoffmann
  • Frau Lieselotte Joede
  • Frau Ulrike Martin
  • Herr Heinz Otlips
  • Herr Dr. Wolfgang Schrader
  • Herr Dirk Schulenburg
  • Herr Pfarrer Norbert Walter

Der Vorstand

Der geschäftsführende, hauptamtliche Vorstand vertritt den Verband in Kirche, Stadt und Gesellschaft. In Abstimmung mit dem Caritasrat legt er Ziele und Schwerpunkte für die Arbeit des Verbandes fest und fördert die Arbeit unter Berücksichtigung der Prinzipien der katholischen Soziallehre.

Der Vorstand

Ansgar Montag, hauptamtlicher Vorstand

Ansgar Montag

hauptamtlicher Vorstand

„Als Christ bin ich davon überzeugt, dass diakonisches Handeln zum Grundauftrag eines jeden Einzelnen gehört. Diese Haltung soll sich in unserer Arbeit widerspiegeln.“

Seit 2007 ist der Bankkaufmann Ansgar Montag für den Caritasverband Herne e.V. aktiv. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Personal- und Organisationsentwicklung, Öffentlichkeitsarbeit sowie die gesamte Administration.

Organigramm Caritasverband Herne e.V.

Ansprechpersonen Caritasverband Herne e.V.

Zahlen und Fakten 2022