Interkulturelle Wohngruppen zur Verselbstständigung

Jugendliche unterschiedlicher Herkunft, die in ihren Familien nicht zurechtkommen oder aufgrund ihrer Fluchtgeschichte ohne Familie in Deutschland aufwachsen, finden beim Caritasverband Herne e.V. einen Lebensraum. Hier bereiten sie sich auf ein selbstständiges Leben vor. Ziel ist, die jungen Menschen so anzuleiten und zu begleiten, dass das Erwachsenwerden nachhaltig gelingt.

Verantwortung für sich übernehmen

Unser Angebot richtet sich an Jugendliche im Alter von 16 bis 18 Jahren, die pädagogische Unterstützung benötigen. Dabei liegt der Fokus insbesondere auf der schulischen, beruflichen und gesellschaftlichen Integration der Jugendlichen sowie dem Aufbau des eigenen Lebensumfeldes mit allen lebenspraktischen Kompetenzen.

Das Angebot umfasst neun Verselbstständigungsplätze in drei Wohngemein-schaften, die ambulant betreut werden. Die Wohngruppen haben jeweils drei Einzelzimmer sowie Gemeinschaftsräume.

Es braucht Mut, richtig erwachsen zu werden

Die Lernbereitschaft der Jugendlichen stellt bei der Verselbstständigung eine wichtige Voraussetzung dar. Die Hilfeplanung erfolgt nach den individuellen Förderbedarfen der Jugendlichen. Unterstützung, Beratung und Coaching orientiert sich an den persönlichen Fähigkeiten der jungen Menschen.

Die Jugendlichen werden in unterschiedlichen Bereichen unterstützt. Hierzu gehören insbesondere:

• Aufbau und Einhaltung einer Tagesstruktur
  • Entwicklung einer schulischen und beruflichen Perspektive
  • Unterstützung und Coaching bei Behördengängen
  • Stärkung der Eigenverantwortung
  • Gesundheitsfürsorge
  • Psychische Stabilisierung
  • Vermittlung von Konfliktlösungsstrategien
  • Einübung der Haushaltsführung
  • Die spätere Nachbetreuung bei Bezug einer eigenen Wohnung ist bei entsprechendem Bedarf möglich.