Grundpflege

Basis für Wohlbefinden

Zuhause! Für Pflegebedürftige und gerade für ältere Menschen einer der wichtigsten Wohlfühlfaktoren. Die Pflegeversicherung (SGB XI) berücksichtigt dies und unterstützt den Wunsch vieler pflegebedürftiger Menschen, zuhause gepflegt zu werden.

Alles, was Mensch zum Wohlfühlen braucht

Von A wie Anziehen bis Z wie Zähneputzen. Von der Zahlung ambulanter Pflegekräfte bis hin zu Hilfen für pflegende Angehörige gibt es vielfältige Unterstützungen. Die Grundpflege sichert die Basis täglichen Wohlbefindens. Sie ist nach Pflegebausteinen und Leistungskomplexen gegliedert, sodass jeder Mensch genau die Hilfe bekommt, die er braucht. Die gesetzlichen Regelungen für die Grundpflege finden Sie im SGB XI.

Die Grundpflege-Säulen

Mobilität, Selbstversorgung im Alltag, Gestaltung des Alltaglebens. Das sind nur einige wichtige Leistungsbereiche, die von den Caritas-Sozialstationen erbracht werden. Als sogenannte Sachleistungen werden die Leistungen der Sozialstationen in der Regel über die Pflegeversicherung (mit)finanziert und direkt mit ihr abgerechnet.