, Allgemein

"Caritas öffnet Türen": Erfolgreicher Kampagnen-Nachmittag

Eine Frau und ein Mann stehen zusammen und reden miteinander.
Caritas-Mitarbeiterin Lisa-Maria Minnone (l.) im Gespräch mit einem Besucher des Standes.
Ein Junge steht vor einer roten Tür und zeigt einen Lolly und ein gemaltes Bild.
Der siebenjährige Shahan präsentiert sein farbenfrohes Kunstwerk vor der roten Caritas-Tür.
Ein T-Shirt mit der Aufschrift "Caritas öffnet Türen" ist von hinten zu sehen.
Der bunte Aktionsnachmittag stand unter dem Motto der bundesweiten Jahreskampagne „Caritas öffnet Türen“.
Ein junger Mann malt ein Bild.
Am Maltisch sind viele unterschiedliche Werke entstanden.
Zwei lachende Frauen stehen in einer offenen roten Tür.
Die Caritas-Mitarbeiterinnen Justine Motyl (l.) und Mechthild Greifenberg treten durch die rote Caritas-Tür.
Drei lachende Frauen stehen vor einer offenen roten Tür.
Jil Trieschmann, Andrea Sudkamp und Lisa Köhler (v. l.) aus der Caritas-Unternehmenskommunikation

Unter dem Motto der bundesweiten Jahreskampagne „Caritas öffnet Türen“ hat der Herner Caritasverband am Montag, 30. Juni, auf der Bahnhofstraße einen bunten Kampagnen-Nachmittag für Groß und Klein veranstaltet. Am Infostand mit symbolischer roter Tür kam das Caritas-Team mit zahlreichen Herner Bürger:innen ins Gespräch. Rund um den Stand präsentierte der Caritasverband bunte Ausmalbilder, die in den letzten Wochen von kreativen Menschen im Alter von 1 bis 95 Jahren passend zum Kampagnenmotto gestaltet worden waren. Kinder und Erwachsene zeichneten mit bunter Kreide kleine Kunstwerke auf das Straßenpflaster, waren am Maltisch kreativ und nahmen an der Foto-Aktion „Für Menschenrechte“ teil.

„Wir freuen uns, dass unser Angebot trotz des heißen Wetters so gut angenommen wurde. Über die bunten Bilder, Fotoaktionen und die rote Tür sind wir mit vielen Menschen ins Gespräch gekommen,“ freut sich Jil Trieschmann vom Caritas-Orga-Team. „Und an unserem Maltisch sind heute noch viele neue Bilder entstanden, die wir, ebenso wie die zuvor entstandenen Bilder, nach und nach im Foyer unseres Caritas Centrums ausstellen werden.“ Die Bandbreite der Bilder reicht dabei von gezeichneten Bildern über Fotocollagen und Wortbeiträge. „Es sind ganz vielseitige Werke entstanden. Von bunten Bildern über persönliche Wünsche zum Schmunzeln bis zu nachdenklichen Texten ist alles dabei.“

Der Kampagnen-Nachmittag fand im Rahmen der bundesweiten Jahreskampagne „Da kann ja jeder kommen – Caritas öffnet Türen“ des Deutschen Caritasverbandes statt, die sich für eine an den Menschen orientierte Sozialpolitik einsetzt. In Zeiten politischer Unsicherheit und gesellschaftlicher Herausforderungen seien die vielseitigen Hilfs- und Beratungsangebote eine wichtige Unterstützung, sowohl für die einzelnen Menschen als auch für die soziale Infrastruktur der Gesellschaft insgesamt. Zur Bedeutung der eigens angefertigten roten Tür sagt Caritas-Koordinatorin Mechthild Greifenberg: „Unsere rote Tür zeigt: Die Türen der Caritas stehen offen für alle Menschen, die Rat und Hilfe benötigen – ohne Bedingungen und ohne Einschränkungen. Sie ist ein Zeichen für Solidarität, Nächstenliebe und die Wichtigkeit sozialer Türen.“

Der Aktionstag wurde unterstützt von der Integrationsagentur des Herner Caritasverbandes, die vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes NRW gefördert wird.

Eine wechselnde Bilderauswahl wird ab sofort auf einem Aufsteller im Caritas Centrum (Schulstraße 16, 44623 Herne) präsentiert. Das Caritas Centrum ist montags bis freitags in der Zeit von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr geöffnet.

Mitmachen und
aktiv werden!

Zum Ehrenamt

Helfen Sie
mit Ihrer Spende!

Unsere Spendenprojekte