, Beraten und Helfen

"Bewusst im Recht" beim Herner Caritasverband

"Bewusst im Recht"-Beratungsstelle
Das Team der neuen Kontakt- und Beratungsstelle: Projektleiter Christian Rhode (im Hintergrund), Christina Kulas und Eric Sommer.

Seit dem 1. November 2022 gibt es beim Herner Caritasverband das neue, offene Beratungsangebot „Bewusst im Recht“. Es richtet sich an Menschen mit psychischen Erkrankungen und ihre Angehörigen, die Unterstützung suchen. Das Caritas-Team informiert die Betroffenen vor allem über die ihnen zustehenden Rechte und bietet ihnen nach Bedarf auch Begleitung bei deren Durchsetzung an.

„Mit unserem Projekt möchten wir informieren, stärken und begleiten“, erläutert Christian Rhode, der das Projekt beim Caritasverband leitet. „Durch die Vermittlung von Informationen, bedarfsgerechte Beratung und Begleitung sowie den Austausch mit anderen Betroffenen möchten wir Menschen mit psychischen Erkrankungen und ihre Angehörigen in ihrer Persönlichkeit stärken und damit Hilfe zur Selbsthilfe leisten.“

Das Angebot steht betroffenen Bürger:innen aus Herne, Castrop-Rauxel und Bochum zur Verfügung und umfasst sowohl Informationsveranstaltungen und individuelle Beratungen als auch die Unterstützung bei der Kommunikation mit Ämtern, Institutionen und Anwälten sowie die sozialpädagogische Betreuung während laufender Verfahren. Ein Nachweis einer psychischen Erkrankung ist nicht erforderlich.

Eine offene Sprechstunde findet montags von 10 bis 13 Uhr, dienstags von 16 bis 18 Uhr und donnerstags von 16 bis 18 Uhr im Caritas-Gebäude an der Schulstr. 16 in Herne-Mitte statt. Offene Frühstückstreffs, bei denen Interessierte in lockerer Atmosphäre zusammenkommen, die Caritas-Fachkräfte kennenlernen und Bedarfslagen und Angebote abstimmen können, sind in Planung.

Das Projekt „Bewusst im Recht“ wird gefördert von der Aktion Mensch. Infos und Terminvereinbarungen bei Christina Kulas und Eric Sommer unter 02323 92960-956 und kub(at)caritas-herne.de.