, Menschen im Alter

Buntes Programm beim Caritas-Projekt "Urlaub ohne Koffer"

Caritas-Urlaub ohne Koffer
Beim "Bewegten Gedächtnistraining" kamen nach der Mittagsruhe alle schnell wieder in Schwung.
Caritas-Urlaub ohne Koffer
Die Räumlichkeiten des Gemeindezentrums St. Marien wurden sorgfältig für die Urlaubswoche vorbereitet.
Caritas-Urlaub ohne Koffer
Interessante Informationen aus dem Politikalltag hatte Ingrid Fischbach (Mitte) im Gepäck.
Caritas-Urlaub ohne Koffer
Die Tanzeinlagen von Ruth vom Bruch (links) und Doris Hoffmann sorgten für fröhliche Stimmung.

Endlich wieder "Urlaub ohne Koffer"! Darüber haben sich 17 Seniorinnen und ein Senior gefreut, die im Gemeindezentrum St. Marien in der Bismarckstraße 74 fünf abwechslungsreiche Tage verbracht haben. Zehn Ehrenamtliche der Caritas-Konferenzen und der Kirchengemeinden sowie der Herner Caritasverband gestalteten für die Teilnehmenden ein vielseitiges Programm.

Nach dreijähriger Corona-Pause fand in diesem Jahr bereits die sechste Auflage des Caritas-Projekts "Urlaub ohne Koffer" statt. Unter dem Motto "Eine heitere Sommerwoche" konnten die Mitreisenden tagsüber Urlaub vom Alltag machen und abends zuhause im eigenen Bett schlafen. Nach einem ausgiebigen Frühstück sorgte ein täglich wechselndes Vormittagsprogramm für Unterhaltung und Geselligkeit. Beim gemeinsamen Mittagesssen tauschten sich die Senior:innen lebhaft über die bisherigen und anstehenden Aktivitäten aus, bevor sie - falls gewünscht - bei einer Mittagspause im Ruheraum Energie für die Nachmittagsaktivitäten und das anschließende Kaffeetrinken sammelten.

Höhepunkte der diesjährigen Urlaubswoche waren unter anderem ein "Bewegtes Gedächtnistraining" mit Birgit Räder und ein Nachmittag mit Ingrid Fischbach, die aus ihrem langjährigen politischen Leben als CDU-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium berichtete. Ein weiteres Highlight war der Besuch des Tierparks Bochum, der mit seinem "Bewegten Zoo" Einblicke in den Zooalltag gab. Ein Gottesdienst und ein sommerliches Grillen am letzten Tag rundeten das Programm ab.

"Raus aus dem Alltag, rein ins Vergnügen - so könnte man "Urlaub ohne Koffer" kurz beschreiben", sagt Caritas-Mitarbeiterin Mechthild Greifenberg. "Die Senior:innen genießen Abwechslung, Anregung, Bewegung und das Gefühl, umsorgt zu werden. Das gemeinsame Lachen, Spielen, Singen und Erleben sorgt für viele glückliche Momente."

Wir bedanken uns bei den Ehrenamtlichen, die das Programm gestalteten, organisatorische Angelegenheiten erledigten, die Mahlzeiten zubereiteten und sich vom frühen Morgen bis zum späten Nachmittag engagierten.

Allen Beteiligten hat die gemeinsame Zeit viel Freude bereitet, sie freuen sich bereits auf den nächsten "Urlaub ohne Koffer".