Caritasverband Herne: Sozial braucht digital

Der Caritasverband Herne plant, im Rahmen seiner Digitalisierungsstrategie auch eine Informations- und Kommunikationsplattform aufzubauen. Gefördert wird das Projekt durch die Stiftung Wohlfahrtspflege NRW, mit 95 Prozent der Personalkosten und Sachausgaben für notwendige Endgeräte. Der Förderzeitraum erstreckt sich vom 01.02.2021 – 31.01.2022.

„Die Corona-Krise hat mehr als deutlich gemacht, dass durch den Wegfall persönlicher Treffen viele Informationen nur zeitverzögert und mit großem Aufwand transportiert werden konnten. Darunter litt natürlich auch die Kommunikation mit unseren Ehrenamtlichen und die Anbindung an unsere Zielgruppen. Die Informations- und Kommunikationsplattform soll dem künftig entgegenwirken“, betont Ansgar Montag, Vorstand des Herner Caritasverbandes.

Mit Hilfe einer Datenbank sollen im Rahmen dieses Vorhabens die Kommunikationsprozesse innerhalb und außerhalb der Caritas zentralisiert und optimiert werden. Die Zielgruppen des Projektes sind Mitarbeitende der Caritas, Kooperationspartnerinnen und -partner, Ehrenamtliche und die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Herne, die sowohl Informationsgeber*innen als auch -empfänger*innen sein können. Die Plattform ermöglicht dabei ein schnelleres Anbieten von Hilfe in Krisensituationen und eine Begegnung im geschützten Raum. „Durch die Realisierung des Vorhabens erhoffen wir uns einen schnelleren, zielgenaueren Kontakt zu möglichst vielen Menschen. Dabei soll die Hemmschwelle bei Hilfesuchenden durch einen möglichst barrierefreien digitalen Zugang deutlich gesenkt werden“, so Ansgar Montag. Gleichzeitig wird ein Konzept für den Auftritt in den sozialen Medien erarbeitet, um diese digitalen Kanäle ebenfalls zielgruppengerecht nutzen zu können.

Bei der Gestaltung der Plattform werden die Anforderungen an Barrierefreiheit mitberücksichtigt, um auch Menschen mit Einschränkungen die Möglichkeit zu geben, Informationen einzuspeisen und abzurufen. Durch die Nutzung von Übersetzungstools sollen auch Menschen, die nur geringe Deutschkenntnisse haben, die Angebote nutzen und über diese kommunizieren können. Die Informations- und Kommunikationsplattform soll nachhaltig im Herner Caritasverband etabliert werden und eine enge Anbindung an die Kirchengemeinden, Ehrenamtlichen und die breite Öffentlichkeit sicherstellen. In Zeiten von Kontaktbeschränkungen werden so Informationen einfach zusammengetragen, aufbereitet und schnell ohne großen Aufwand zielgerichtet verteilt.