Ehrenamtliche für Lesepatenschaften gesucht

Caritas-Lesepatenschaften
Pia Steinhauer (links) und Mechthild Greifenberg freuen sich auf die neuen Caritas-Lesepat:innen.

16 Lesepat:innen für 16 Klassen – so lautet das Ziel des Herner Caritasverbandes und der Grundschule Kunterbunt an der Neustraße 16 in Herne-Mitte. Um dieses Ziel zu erreichen, möchte der Caritasverband Ehrenamtliche für das regelmäßige Vorlesen in der Grundschule gewinnen. Gesucht werden lesebegeisterte Menschen, die ihre Freude am Buch weitergeben und eine Lesepatenschaft übernehmen möchten.

Bereits seit zehn Jahren gibt es an der Grundschule Kunterbunt Lesepat:innen, die sich mit kleinen Gruppen von drei bis fünf Kindern in der Schule zum (Vor-)Lesen, aber auch zum Rätseln und Spielen treffen. Über das gemeinsame Lesen kommen die Anwesenden miteinander ins Gespräch, unbekannte Begriffe und Zusammenhänge werden geklärt und die Kinder werden zum selbstständigen Lesen ermutigt. Der zeitliche Umfang der Tätigkeit richtet sich individuell nach dem Bedarf der Schule und den Wünschen der Ehrenamtlichen.

Jetzt soll das Projekt ausgeweitet werden. „Wir haben uns ein anspruchsvolles Ziel gesetzt: Jede Klasse soll mindestens einen Paten oder eine Patin haben“, erklärt Mechthild Greifenberg, Ansprechpartnerin für das Lesepatenprojekt beim Herner Caritasverband. Ihre Kollegin Pia Steinhauer ergänzt: „Für dieses Ziel lohnt es sich zu werben. Die Kinder freuen sich auf die gemeinsame Lesezeit und verbessern ganz nebenbei ihre Sprach- und Lesekompetenzen.“

Wer sich als Lesepat:in engagieren möchte, sollte Freude am Lesen und am Umgang mit Kindern mitbringen. Die Ehrenamtlichen werden vor und während ihres Engagements umfassend unterstützt. Bei regelmäßigen Treffen besteht zudem die Möglichkeit, sich mit anderen Pat:innen des Projekts auszutauschen.

Für Fragen und weitere Informationen stehen Mechthild Greifenberg (02323 92960-27, m.greifenberg(at)caritas-herne.de) und Pia Steinhauer (02323 92960-931, p.steinhauer(at)caritas-herne.de) zur Verfügung.