Duales Studium "Soziale Arbeit" erfolgreich abgeschlossen

Caritas-Leitung gratuliert Marco Ordowski
Caritas-Vorstand Ansgar Montag (2. von rechts) und Absolvent Marco Ordowski (2. von links) mit Sandra Endemann (Fachbereichsleiterin Beschäftigungsförderung) und Bernd Zerbe (Leiter Soziale Dienste).

Marco Ordowski hat das duale Studium „Soziale Arbeit“ beim Herner Caritasverband in Kooperation mit der IU Internationale Hochschule Dortmund erfolgreich abgeschlossen. Er ist damit die erste sozialpädagogische Fachkraft, die im Modell des dualen Studiums bei uns im Caritasverband Herne ausgebildet wurde.

Seit 1. Oktober 2018 absolvierte Marco Ordowski den praktischen Teil seines Studiums im Caritasverband. Wie es das Modell vorsieht, verbrachte er jede Woche zwei Tage in der Hochschule und drei Tage im Praxisbetrieb. „Durch den Wechsel zwischen Theorie und Praxis hatte ich immer die Möglichkeit, die theoretischen Kenntnisse direkt im Arbeitsleben anzuwenden“, erzählt Ordowski. „Dadurch konnte ich bereits während des Studiums viele praktische Erfahrungen sammeln.“

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums bleibt er dem Herner Caritasverband im Bereich Beschäftigungsförderung erhalten: Er begleitet weiterhin die Teilnehmenden der Arbeitsmarktmaßnahmen „Energiesparservice“ und „Caritas sozial engagiert“, die ihn bereits aus der letzten Phase seiner praktischen Ausbildung kennen. Darüber hinaus unterstützt er im Rahmen des Projektes „HER(ne)-MIT(te)… Zukunftschancen in Herne-Mitte“ Jugendliche in Herne-Mitte in allen Lebenslagen, macht Freizeit-, Sport- und Ernährungsangebote und hilft beim Übergang von der Schule in eine Ausbildung.

Caritas-Vorstand Ansgar Montag sowie Bernd Zerbe (Leiter Soziale Dienste) und Sandra Endemann (Leiterin Fachbereich Beschäftigungsförderung) gratulierten dem Absolventen mit einem Präsentkorb zu seiner sehr guten Leistung und wünschten ihm für seinen weiteren beruflichen Weg alles Gute.