Eröffnung der Ausstellung "DEMENSCH"

Ausstellungseröffnung "Demensch"
Die Cartoons von Peter Gaymann in der Caritas-Ausstellung "DEMENSCH" greifen mit Respekt und Humor das Thema "Demenz im Alltag" auf. ©Peter Gaymann · www.demensch.gaymann.de ·

Der Herner Caritasverband lädt ab Mittwoch, 12. Oktober, alle Bürger:innen zur Ausstellung "DEMENSCH" ein: Im Ausstellungsraum am Robert-Brauner-Platz (Bahnhofstr. 64, 44623 Herne) werden Cartoons des Künstlers Peter Gaymann gezeigt, die sich mit einem Augenzwinkern mit dem Thema "Alltagssituationen von Menschen mit Demenz" beschäftigen.

Die Bilder zeigen humorvolle und kreative Strategien im Umgang mit den Veränderungen, die durch Demenz auftreten können. Mit der Ausstellung sollen Berührungsängste abgebaut und Verständnis geweckt werden. Die Cartoons können vom 12. bis zum 27. Oktober besichtigt werden. Der Caritas-Ausstellungsraum ist in diesem Zeitraum montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr und von 14:30 bis 16:30 Uhr geöffnet.

"In unseren Senioren-WGs und unserer Tagespflege verbringen Menschen mit und ohne Demenzerkrankung viel Zeit miteinander. Sie leben, essen, singen, lachen miteinander", berichtet Christian Mertens, Qualitätsbeauftragter der Caritas. "Wir möchten mit der Ausstellung das Thema Demenz und die Herausforderungen im Alltag aller Beteiligten einmal aus einer anderen Perspektive aufgreifen."

Die Wanderausstellung wird von der Deutschen Alzheimerstiftung an interessierte Organisationen und Verbände verliehen. Der Eintritt ist frei, es ist keine Voranmeldung erforderlich. Fragen beantwortet Christian Mertens, 02323 92960-939, c.mertens(at)caritas-herne.de

Infos zur Tagespflege St. Barbara und den  Caritas-Senioren-WGs gibt es auch unter https://www.caritas-herne.de/senioren-wohngemeinschaften-fuer-menschen-mit-demenz und https://www.caritas-herne.de/betreuen-und-pflegen/tagespflege