FSJ/BFD bei der Caritas - eine sinnvolle Alternative nach der Schule!

Abitur in der Tasche und noch nicht sicher, welchen Berufsweg du gehen willst? Das Freiwillige Soziale Jahr beim Caritasverband Herne bietet dir die perfekte Gelegenheit, in den Bereich der pflegerischen Betreuung zu schnuppern.

Auch unsere FSJlerin Patricia wollte nach dem Abitur zunächst Erfahrungen im Bereich der pflegerischen Betreuung sammeln, bevor sie ein Studium beginnt. Patricia ist seit September 2020 Teil des Teams in der Senioren-WG im STADTHAUS Herne, das schwerpunktmäßig Menschen mit einer Demenz betreut. Seither hat sie viele verschiedene Eindrücke aus dem Berufsalltag einer Betreuungskraft mitnehmen können. Zu ihrem Aufgabenbereich gehören die unterschiedlichsten Tätigkeiten für die Betreuung und Begleitung der Mieterinnen und Mieter im Alltag. So unterstützt Patricia die Mieterinnen und Mieter beispielsweise beim Lesen, Kochen oder auch beim Einkaufen. Aber auch das Spielen von Gesellschaftsspielen ist mit von der Partie. Ganz besonders der Austausch und Kontakt mit den Mietern bereitet ihr viel Freude.

In einem guten Arbeitsumfeld kann Patricia ihre eigenen Fähigkeiten und auch ihre eigenen Grenzen testen. Ergänzend zu den täglichen Aufgaben in der Senioren-WG hat sie die Möglichkeit, einige Seminare (online) zu besuchen. Hier werden Themengebiete individuell auf das Interesse der Teilnehmer zugeschnitten. Gerade das Seminar zu dem Thema „Demenz“ hat ihr beim Umgang mit den Mietern in der Senioren-WG geholfen.

Grundsätzlich würde Patricia jedem ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der Herner Caritas weiterempfehlen, der Erfahrungen in einem sozialen Bereich sammeln möchte und sich noch unsicher über den weiteren eigenen Werdegang ist. Patricia selbst hat in der Zeit bei uns festgestellt, dass sie zwar weiterhin mit Menschen arbeiten möchte, aber eher im Bereich der Ernährungswissenschaften. Trotzdem ist das FSJ eine tolle Erfahrung für Patricia.

Weitere Informationen zum FSJ/BFD im Caritasverband Herne e.V.

Der Caritasverband Herne bietet jungen Schulabsolventen die Möglichkeit, im Rahmen eines Bundesfreiwilligendienstes oder eines Freiwiligen Sozialen Jahres Einblicke in die Arbeit eines Wohlfahrtsverbandes zu erhalten und sich beruflich zu orientieren. Mögliche Einsatzgebiete in Herne und Wanne-Eickel sind die Bereiche „Verwaltung", „Schulbetreuung", „Mobiler Sozialer Dienst", „Seniorenwohngemeinschaften", „Tagesbetreuung" und „Möbelhof". Das monatliche  Taschengeld beträgt 410,-- €. Begleitend finden Seminare statt. Möglicher Beginn: 01.07., 01.08. oder 01.09.2021. Dauer 1 Jahr.

Rückfragen und Bewerbungen richten Sie bitte an: Elisabeth Bruns, Tel. 02323 92960-14, E-Mail