Hilfe, um den Alltag zu meistern

Moderatorin Katja Leistenschneider und Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda.
Moderatorin Katja Leistenschneider und Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda beim Corona-Fachtag. Foto: Patrick Mammen/Stadt Herne
Info-Material des Projektes G.U.T. auf dem Corona-Fachtag
Info-Material des Projektes G.U.T. auf dem Corona-Fachtag. Foto: Patrick Mammen/Stadt Herne

Unter dem Motto „Corona – Herausforderungen, Auswirkungen, Lösungen für Familien“ hat die Tagung im Kongresszentrum des St. Anna-Hospitals stattgefunden. Am Dienstag, 21. Juni 2022, standen Vorträge, Workshops und eine Podiumsdiskussion rund um das Thema Alltagshilfe auf dem Programm.

Der Fachtag wurde vom Herner Projekt „G.U.T. – Gemeinsam Unterstützend Tätig“ veranstaltet. Es ist ein Projekt für alle Herner Familien, die Leistungen des Jobcenters oder des Sozialamtes beziehen und kein ausreichendes Einkommen haben. Es richtet sich auch an Alleinerziehende oder Eltern mit Behinderung. Das Projekt zielt darauf ab, die Lebenssituation dieser Menschen zu verbessern. Es werden neue Perspektiven eröffnet, insbesondere bezogen auf Unterstützung zur Aufnahme einer auskömmlichen Beschäftigung, zur Annahme von lokal und regional vorhandenen Hilfsangeboten für die ganze Familie, einschließlich möglicher Sozialleistungen, so die Eigendefinition von G.U.T.

Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda äußerte sich im Interview mit Moderatorin Katja Leistenschneider zu der Problematik, die Betroffenen in diesen Zeiten zu erreichen. „Es geht darum, die Menschen resilienter zu machen und wieder auf den Weg zu bringen. Wir müssen ihnen helfen, den Alltag zu organisieren."

G.U.T. – Gemeinsam Unterstützend Tätig ist ein Gemeinschaftsprojekt der Träger Gemeinnützige Beschäftigungsgesellschaft Herne mbH (www.gbh-herne.de) und Caritasverband Herne e.V. (www.caritas-herne.de).

Die Teilnehmer der abschließenden Podiumsdiskussion:
Johannes Chudziak (Sozialdezernent Stadt Herne), Karl Weiß (Geschäftsführer Jobcenter Herne), Frank Neukirchen-Füsers (Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bochum), Andrea Christoph-Martini (Schulamtsdirektorin Stadt Herne), Sabine Schirmer-Klug (Gleichstellungsbeauftragte Stadt Herne), Stephanie Jordan (Fachbereichsleitung FB Kinder, Jugend, Familie Stadt Herne), Kathrin Klimke-Jung (Abteilungsleitung Kinder- und Jugendgesundheitsdienst Stadt Herne).

Quelle: Patrick Mammen/Pressebüro der Stadt Herne