, Menschen im Alter

In den Seniorenwohngemeinschaften des Caritasverbandes Herne ist tierisch was los!

Jeden Dienstag besucht der zweijährige Goldendoodle Thorsten die Mieterinnen und Mieter der Seniorenwohngemeinschaften im STADTHAUS. Thorsten ist ein Mix aus Großpudel und Golden Retriever. Er hat das Pudelfell geerbt und haart somit nicht, dadurch können allergische Reaktionen auf Hundehaare so gut wie ausgeschlossen werden. Der wöchentliche Besuch von Thorsten als Spiel- und Kuschelpartner ist für die Mieterinnen und Mieter immer ein ganz besonderes Erlebnis.

Grundlage für das tiergestützte Arbeiten ist, dass der Therapeut und sein Hund die anerkannte Ausbildung zum Therapiebegleithund-Team absolviert haben. Ergotherapeut Nicolas Zywietz und Thorsten haben die Prüfung nach der Steinfurter Pädagogik-/Therapiebegleithund-Methode mit Erfolg abgeschlossen. Hierbei werden Hund und Therapeut so geschult, dass das Tier als Ergänzung und Unterstützung in der Ergotherapie für Menschen jeden Alters eingesetzt werden kann.

Hunde waren die ersten tierischen Begleiter des Menschen; kein anderes Tier kann derart empathisch auf Wünsche und Befindlichkeiten reagieren. Somit sind einige Hunderassen geradezu prädestiniert, in der Ergotherapie – im Team mit seiner Bezugsperson – eingesetzt zu werden.