„In Führung gehen 2.0“: Auftaktveranstaltung in Paderborn

Caritas-Teilnehmende In Führung gehen 2023
Im Bild (v. l. n. r.): Andreas Stehr (Caritas-Sozialstation Castrop-Rauxel), Bianca Ruthen (Leitung Ambulante Familienhilfe), Christian Mertens (Caritas-Qualitätsbeauftragter), Christian Rhode (Leitung Ambulant Betreutes Wohnen), Davina Rohloff (Caritas-Senioren-Wohngemeinschaften), Bernd Zerbe (Leiter Soziale Dienste) und Lea-Alissa Haschek (Sozialstation Herne).

„In Führung gehen“ mit qualifizierten Führungskräften aus den eigenen Reihen – so lautet das Ziel des überregionalen Qualifizierungsprogramms der Caritasverbände im Erzbistum Paderborn. Die Auftaktveranstaltung zur 5. Runde hat jetzt in Paderborn stattgefunden. Auch wir - der Herner Caritasverband und die Caritas Pflegen und Betreuen Castrop-Rauxel gGmBH - sind wieder dabei!

Das Programm „In Führung gehen 2.0“ beinhaltet verschiedene Kursmodule wie beispielsweise Projektmanagement, Selbstmanagement und Führungsinstrumente. Ergänzt wird der Schulungsteil durch den regelmäßigen Austausch in Kleingruppen und durch ein Mentoring-Programm, bei dem alle Teilnehmenden von jeweils einer erfahrenen Führungskraft eines anderen Verbandes begleitet werden.

Lea-Alissa Haschek (Sozialstation Herne), Davina Rohloff (Senioren-WGs) und Andreas Stehr (Sozialstation Castrop-Rauxel) werden in den nächsten 18 Monaten in Führungsfragen fit gemacht. Christian Mertens (Qualitätsbeauftragter), Christian Rhode (Leitung Ambulant Betreutes Wohnen) und Bianca Ruthen (Leitung Ambulante Familienhilfe) wirken als Mentor:innen mit. Bernd Zerbe, Leiter Soziale Dienste, nahm mit den Beteiligten an der Auftaktveranstaltung teil.

Wir wünschen unseren Führungstalenten viel Erfolg und eine interessante Fortbildung!