, Menschen im Alter

Informationsveranstaltung "Gesunde Ernährung für Körper und Geist"

Infoveranstaltung "Gesunde Ernährung für Körper und Geist"
Katja Kern (Kornmühle) sowie Sabine Möller und Dr. Eszter Gabor vom Projekt "Gemeinsam älter werden" (beide Herner Caritasverband) freuten sich über das große Interesse an ihrer Veranstaltung.
Infoveranstaltung "Gesunde Ernährung für Körper und Geist"
Die Anwesenden kamen bei leckeren Snacks und Getränken schnell miteinander ins Gespräch.

Im Rahmen der 35. Herner Gesundheitswoche fand am Mittwoch, 22. März, die Veranstaltung „Gesunde Ernährung für Körper und Geist“ statt. Eingeladen hatten das Projekt „Gemeinsam älter werden“ des Herner Caritasverbandes, die Kornmühle Naturkost GmbH und die Koethers & Röttsches Buchhandlungs- und Verlagsgesellschaft mbH. Von 11.30 bis 13.30 Uhr drehte sich im Caritas-Quartiersbüro an der Viktor-Reuter-Straße 1 in Herne-Mitte alles um die Vorteile, Verwendungsmöglichkeiten und Kosten gesunder Nahrungsmittel. Darüber hinaus konnten die Besucher:innen sich über die vielfältigen Angebote des Projektes informieren.

Rund 50 Interessierte verschiedener Altersgruppen und Kulturkreise fanden den Weg ins Quartiersbüro und kamen bei frischer Gemüsesuppe und kleinen Snacks aus gesunden Zutaten schnell ins Gespräch. Wie ernähre ich mich gesund? Ist Bio wirklich zu teuer? Welche Vorteile bringt der Einkauf regionaler und saisonaler Produkte? Diese und viele andere Fragen wurden besprochen und geklärt.

Auch individuelle Fragen wurden beantwortet. „Mein Mann hat zahlreiche Unverträglichkeiten, deshalb muss ich die Zutaten für unsere Mahlzeiten sorgfältig auswählen“, berichtet eine Besucherin. „Heute habe ich viele Tipps bekommen, wie wir uns dennoch ohne allzu großen Aufwand gesund ernähren können.“ Als Hilfe für den zukünftigen Einkauf wurden Infomaterial, Rezepte und Saisonkalender in mehreren Sprachen verteilt. Buchleihgaben des Herner Literaturhauses zum Thema „Gesundheit für Körper und Geist“ rundeten das Angebot ab.

Ziel des Projektes „Gemeinsam älter werden“ ist es, die Lebensbedingungen älterer Menschen in verschiedenen Stadtteilen Hernes zu verbessern. Auch bei Unterstützungs- und Pflegebedürftigkeit sollen ein selbstbestimmtes Leben im vertrauten Umfeld und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben so lange wie möglich erhalten bleiben. Das Caritas-Quartiersbüro in Herne-Mitte dient den Menschen als räumliche Anlaufstelle für Beratungs- und Freizeitangebote. Von hier aus wird die Projektarbeit bereits im zweiten Jahr durch aufsuchende und mobile Arbeit auf weitere Herner Stadtteile ausgeweitet.

Projektleiterin Dr. Eszter Gábor freut sich über die gute Resonanz und den lebhaften Austausch bei der aktuellen Veranstaltung. „Unser Projekt möchte mit niederschwelligen und passgenauen Angeboten die Menschen in den Quartieren zusammenbringen und Begegnungen untereinander anregen. Auch heute wurden wieder Kontakte vertieft oder neu geknüpft.“

Das Projekt „Gemeinsam älter werden“ wird durch die Lotterie „GlücksSpirale“ gefördert. Auskünfte erteilt Dr. Eszter Gábor, Tel.: 02323 92960-96, Mail: e.gabor(at)caritas-herne.de, Adresse: Quartiersbüro Herne-Mitte, Viktor-Reuter-Str. 1, 44623 Herne. Weitere Infos: https://www.caritas-herne.de/menschen-im-alter/quartiersarbeit.

 

Mitmachen und
aktiv werden!

Zum Ehrenamt

Helfen Sie
mit Ihrer Spende!

Unsere Spendenprojekte