Jubiläumsfeier der Soforthilfe-Herne

15 Jahre Soforthilfe-Herne
Zahlreiche Gäste würdigten mit ihren Wortbeiträgen die langjährige Arbeit des Soforthilfe-Herne-Teams.
15 Jahre Soforthilfe-Herne
Sandra Colitti (links) und Justine Motyl (3. von links) vom Herner Caritasverband mit ihren Kolleginnen Claudia Rzyski, Azerina Schulz und Sarah Mattele von der St. Elisabeth Gruppe.

Seit 15 Jahren leistet die Soforthilfe-Herne – eine Kooperation von St. Elisabeth Gruppe und Herner Caritasverband – individuelle und unbürokratische Hilfe für Herner:innen in Notsituationen. Am Mittwoch (8. März) wurde dieses Jubiläum mit zahlreichen Gästen im Kongresszentrum am St. Anna Hospital gefeiert.

Die Soforthilfe-Herne unterstützt Menschen in akuten Krisensituationen oder schwierigen Lebenslagen und ist eingebettet in ein starkes Netzwerk. Bei Bedarf wird innerhalb von 24 Stunden konkrete, professionelle Hilfe organisiert. Die Aktivitäten reichen von der Organisation von Hilfen für Senior:innen und Pflegebedürftige bis zur Unterstützung bei sozialen und psychosozialen Problemen. Während der 15-jährigen Arbeit konnte das Soforthilfe-Team bereits über 10.000 Menschen in Not schnell und unkompliziert helfen.

„Unser gutes Netzwerk bildet die Basis für unsere Arbeit. Wir arbeiten mit der Stadt Herne, Trägern von Senioreneinrichtungen, niedergelassenen Ärzt:innen und weiteren Trägern aus dem Gesundheits- und Sozialwesen zusammen“, sagt Justine Motyl, Caritas-Mitarbeiterin und Sozial- und Pflegemanagerin der Soforthilfe-Herne. „Aufgrund der guten Zusammenarbeit können wir den Betroffenen best- und schnellstmöglich Hilfe vermitteln.“ Ihre Kollegin Azerina Schulz von der St. Elisabeth Gruppe ergänzt: “ Oftmals stehen die Hilfesuchenden vor komplexen Herausforderungen. Unsere Unterstützung muss immer individuell auf die einzelne Situation zugeschnitten sein und schließt vielfältige organisatorische und praktische Hilfen ein.“

Die besondere Leistung der Soforthilfe-Herne würdigten neben Dr. Sabine Edlinger, Geschäftsführerin der St. Elisabeth Gruppe, und Ansgar Montag, Vorstand des Herner Caritasverbandes, auch die anwesenden Vertreter:innen der Politik in ihren Gruß- und Dankesworten. Nach einer wissenschaftlichen Betrachtung der Soforthilfe durch eine Professorin und drei Masterstudentinnen der Gesundheitsförderung sowie einem Vortrag über die aktuelle psychiatrische Versorgungslage klang die Veranstaltung mit einem musikalischen Beitrag in gemütlicher Atmosphäre aus.

Die Soforthilfe-Herne ist rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr unter der kostenlosen Telefonnummer 0800/678 4000 erreichbar. Weitere Informationen unter www.soforthilfe-herne.de