, Kinder, Jugend, Familie

Lese- und Kreativaktion im Offenen Ganztag

Caritas-OGS Vorleseaktion
"Hexe Moni" zog die Kinder mit ihrem lebendigen Vorlesen in den Bann.
Caritas-OGS Vorleseaktion
Beim Gestalten eigener Hauszwerge waren die OGS-Kinder sehr einfallsreich.

Die Herner Lehrerin und Buchautorin Melanie Müller hat in den Osterferien an den Offenen Ganztagsschulen der Laurentiusschule, der Vellwigschule und der Sonnenschule ihr Buch "Julius und die Hauszwerge " präsentiert. Begleitet wurde sie von ihrer Mutter, die als Hexe Moni den OGS-Kindern aus dem Buch vorlas.

Die Kinder lauschten sehr gespannt und aufmerksam der Geschichte über Julius und seine Abenteuer. Anschließend gestalteten sie mit farbigen Federn als Ausgangspunkt eigene Hauszwerge. So entstanden bunte, fantasievolle Exemplare - wie beispielsweise Tamara Tanzzwerg und viele andere.

Das Buch „Julius und die Hauszwerge“ hat Melanie Müller für ihren Sohn geschrieben. Die Geschichte soll Kindern einen Anstoß zum Lesen geben und ihre Kreativität anregen. Mit den Erlösen aus den verkauften Büchern wird die OASE in Herne unterstützt.

Allen kleinen und großen Anwesenden haben die Veranstaltungen kurzweilige Vormittage und viel Freude bereitet.

Der Herner Caritasverband ist an mehreren Herner Grund- und weiterführenden Schulen als Träger der Betreuungsangebote im Offenen bzw. Gebundenen Ganztag tätig. Weitere Infos unter https://www.caritas-herne.de/kinder-jugend-und-familie/schulbetreuung.