, Allgemein

Neues Wohn- und Geschäftshaus in Elpes Hof nimmt Gestalt an.

v.l.n.r. Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda, Ansgar Montag, Georg Meinderink

Am Donnerstag, 20.05.2021, fand die Baubegehung der Baustelle „Errichtung des Wohn- und Geschäftshauses Elpes Hof“ statt, bei der auch der Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda, Ansgar Montag, Vorstand des Caritasverbandes Herne, und Bauherr Georg Meinderink von der Agenda-M GmbH aus Nordhorn anwesend waren und jeweils Grußworte sprachen.

Bei dem Wohnprojekt werden insgesamt 23 barrierefreie Wohnungen und eine Tagespflege entstehen. Betrieben wird die Tagespflege durch den Caritasverband Herne.

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde auf ein Richtfest verzichtet. Stattdessen entschied sich der Caritasverband für die Einmauerung einer Zeitkapsel. Diese wurde befüllt mit: Tageszeitung WAZ, Grafschafter Nachrichten (Nordhorn), Euro-Münzen, FFP2-Maske und Corona-Antigenschnelltest, Anstecknadel der Stadt Herne in Gold, Bauplänen und Fotos der Baustelle, Hinweis zur Caritasveranstaltung am 20.05.2021 zum Thema „Ausbildung und Arbeit“.

„Ich freue mich sehr, dass durch die Errichtung einer neuen Tagespflege auch neue Arbeitsplätze geschaffen werden“, so Ansgar Montag. Ende 2021 soll das Bauprojekt fertiggestellt sein. Die Räumlichkeiten der Tagespflege befinden sich im Erdgeschoss, die Wohnungen in den Etagen darüber. Die Wohnungen werden jeweils mit einer Einbauküche und einer Fußbodenheizung ausgestattet sein.

Des Weiteren wird das Gebäude nach dem höchsten Energiestandard (KfW 40 Plus) erbaut und erhält zusätzlich eine Photovoltaikanlage sowie einen Energiespeicher, wodurch die Nebenkosten deutlich reduziert werden.

Nähere Informationen zu dem Bauprojekt erteilt Frau Komisarek 02323 92960-12.

Bericht auf halloherne

 

Mitmachen und
aktiv werden!

Zum Ehrenamt

Helfen Sie
mit Ihrer Spende!

Unsere Spendenprojekte