, Menschen im Alter

Selbstbehauptungskurs für Menschen ab 60

Mehrere Menschen stehen sich gegenüber.
Die Teilnehmenden lernen auch kleine praktische Übungen für den Alltag kennen.

Der Herner Caritasverband bietet in Kooperation mit dem Weisser Ring e.V. und Bushikan Herne e.V. an mehreren Terminen Selbstbehauptungskurse speziell für Senior:innen an. Nach dem großen Erfolg des ersten Kurses findet am Freitag, 14. Juni, von 15 bis 17.30 Uhr der zweite Termin im Gemeindezentrum St. Joseph (Roonstraße 74, 44628 Herne) statt. Weitere Termine in Wanne-Eickel sind in Planung und werden rechtzeitig vor Kursbeginn veröffentlicht.

Der Selbstbehauptungskurs bietet Menschen ab 60 die Möglichkeit, ihre persönlichen Sicherheitskenntnisse zu erweitern und praktische Fähigkeiten für den Umgang mit herausfordernden Alltagssituationen zu erlernen. Kursleiter Marcus Bartsch ist 1. Vorsitzender des Bushikan-Kampfkunstvereins, der seit vielen Jahren in Zusammenarbeit mit der Opferschutz-Organisation Weisser Ring Selbstbehauptungskurse für verschiedene Zielgruppen anbietet. Er gibt den Teilnehmenden nicht nur Informationen und altersgerechte Tipps, wie sie brenzlige Situationen vermeiden können, in kleinen praktischen Übungen lernen die Senior:innen auch, ihre persönliche Sicherheit zu stärken und sich in schwierigen Situationen zu behaupten.

„Gemeinsam üben wir, klar und deutlich „Nein“ zu sagen und eine selbstbewusste Haltung einzunehmen. Oft kann man im Vorfeld schon einiges tun, um unangenehme Situationen zu vermeiden“, erläutert Bartsch. Andrea Schmitt vom Weissen Ring ergänzt: „Wir ermutigen alle Interessierten, die ihre eigene Sicherheit aktiv verbessern wollen, sich für diesen Selbstbehauptungskurs anzumelden. Angesprochen sind Senior:innen mit und ohne Rollator, die sich durchschnittlich bewegen und stehen können.“

Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Die Teilnehmendenzahl ist pro Kurs auf 25 Personen begrenzt. Wegen der praktischen Übungen wird bequeme Kleidung empfohlen. Anmeldungen und Infos über den Herner Caritasverband: Antje Wagener, 02323 92960-20 und Mechthild Greifenberg, 02323 92960-27.