Die enthusiastische Empathiepuppe Eddy zu Besuch in den Senioren-WGs des Caritasverbandes Herne e.V.

Jeden Montag besucht Caritas-Mitarbeiterin Christiane Murschetz-Schindler gemeinsam mit ihrer Handpuppe Eddy die Mieterinnen und Mieter der Seniorenwohngemeinschaften im STADTHAUS.

Bei Eddy handelt es sich um eine ganz besondere Handpuppe, eine sogenannte Demenz- bzw. Empathiepuppe. Diese Handpuppe ist ein wichtiger Wegbegleiter für ältere Menschen, insbesondere für demenziell erkrankte Menschen. Eddy vermittelt das Gefühl von Geborgenheit und steigert das Wohlbefinden. Es entsteht eine wunderbare Beziehung zu der Puppe, lässt den Demenzerkrankten wesentlich ruhiger werden und Aggressionen nehmen somit ab. Mit seinem weichen, anschmiegsamen und lebensechten Äußeren lädt Eddy sofort zum Kuscheln ein und schafft so ein Gefühl von Sicherheit. Verantwortungsgefühl und das Umsorgen des „Schützlings“ stärkt bei Menschen mit Demenz das Selbstwertgefühl. Berührungen – auch die mit einer Puppe – fördern den Abbau von Stresshormonen im Körper. So werden Ängste reduziert und die bei Demenzerkrankten häufig auftretende Unruhe und Aggression abgebaut.

Unsere Mieterinnen und Mieter haben Eddy schon jetzt in ihre Herzen geschlossen. Ergänzend zu Eddy ist Therapiehund Thorsten regelmäßiger Gast in den Senioren-WGs. Der Umgang mit Tieren ist für viele Menschen mit positiven Erfahrungen verbunden und sorgt somit für einen ähnlichen Effekt wie mit einer Demenzpuppe.