, Menschen im Alter

Start der WAZ-Weihnachtswunschbaum-Aktion 2023

Caritas-WAZ-Weihnachtswunschbaum
Die Weihnachtwünsche der Senior:innen sind sehr vielfältig.
Caritas-WAZ-Weihnachtswunschbaum
Heike Sibbel (Paracelsus-Apotheke), Andrea Sudkamp (Caritasverband Herne), Ansgar Montag (Caritas-Vorstand) und Katrin Piotrowski (Grete-Fährmann-Haus) hoffen, dass die Wunschkarten schnell verteilt sind.

Bereits zum dritten Mal Jahr steht in der Paracelsus-Apotheke in der Gerichtsstraße 8 in 44649 Herne ein Weihnachtswunschbaum für Senior:innen. Bei der gemeinsamen Aktion von WAZ, Paracelsus-Apotheke und Caritasverband Herne ist der große, bunte Weihnachtsbaum in diesem Jahr mit 119 Wunschkarten von Bewohner:innen des AWO-Altenheims Grete-Fährmann-Seniorenzentrum in Herne-Eickel geschmückt.

In der Zeit vom 23. November bis zum 13. Dezember 2023 sind Herner Bürger:innen eingeladen, eine Karte vom Baum zu nehmen und einen Wunsch zu erfüllen. Die Geschenke können – in einer Geschenktüte verpackt und mit der jeweiligen Wunschkarte versehen – bis zum 13. Dezember in der Apotheke abgegeben werden. Bewohner:innen des Grete-Fährmann-Seniorenzentrums haben ihre Wünsche im Wert von jeweils 20 Euro auf die Karten geschrieben. Die Wunschpalette ist vielseitig und reicht von Pralinen über Pflegeprodukte, warme Socken und Schals über eine Spiel- oder Kuckucksuhr bis zu einem Blusenkragen, „wie man ihn früher trug“.

„Die Aktion ist ein Zeichen der Solidarität in diesen schwierigen Zeiten, die durch Krisen und Kriege in der ganzen Welt viele Menschen belasten“, sagt Ansgar Montag, Vorstand des Herner Caritasverbandes. „Sie bringt die Menschen zusammen und die Umsetzung bereitet allen Beteiligten Freude.“  Katrin Piotrowski vom Grete-Fährmann-Haus ergänzt: „Viele unserer Bewohner:innen haben keine Angehörigen mehr und sind sehr glücklich, dass sie ein Weihnachtsgeschenk erhalten. Gleichzeitig sind die Wunschzettel ein guter Gesprächsanlass und bringen Kindheitserinnerungen zurück“.

„In den vergangenen Jahren war die Resonanz immer riesengroß. Die ersten Karten wurden auch heute schon vom Baum genommen. Wer sich an der Aktion beteiligen möchte, kann ab sofort vorbeikommen und Karten abholen“, berichtet Apothekerin Heike Sibbel. „Wir hoffen natürlich, dass die Karten – wie in den vergangenen Jahren – schnell verteilt sind und viele Herner:innen Freude daran haben, einen Wunsch der Senior:innen zu erfüllen.“