Quartiersbüro Herne-Mitte

Quartiersbüro im Herzen von Herne-Mitte

Neues Quartiersbüro im Herzen von Herne-Mitte

In nächster Nähe Nachbarschaft und Gemeinschaft leben und erleben. Wer wünscht sich das nicht für das Viertel, in dem er lebt? Mit Blick auf den demografischen Wandel in Herne keine leichte Aufgabe. Rund 40 % der Herner Bevölkerung sind heute über 60 Jahre alt. Unabhängig von Alter, Kultur, Hautfarbe, und Gesinnung eint alle der Wunsch, in ihrer Wohnung und in ihrem Stadtteil möglichst lange leben zu können.

Diesen Wunsch hat sich unser Quartiersbüro in Herne-Mitte zur Aufgabe gemacht. Vorrangige Ziele sind, beste Voraussetzungen für eine hohe Lebensqualität in allen Lebensphasen zu schaffen und ein selbstbestimmtes Leben im vertrauten Umfeld zu ermöglichen, bis ins hohe Alter und ohne Barrieren für die gesellschaftliche Teilhabe.

Das Wir-Gefühl stärken

In zentraler Lage, direkt im STADTHAUS Herne, finden Menschen Unterstützung und Beratung für alle Lebenslagen. Gleichzeitig ist unser Quartiersbüro Anlaufstelle für alle Hernerinnen und Herner, die ihren Stadtteil aktiv mitgestalten möchten und einen Austausch wünschen auf die Frage: „Wie kann ich und wie möchte ich in Herne-Mitte leben und alt werden?“ Wir greifen die Ideen und Wünsche der Menschen aus Herne-Mitte auf und initiieren und realisieren daraus Projekte, die langfristig die Lebensbedingungen der Menschen verbessern können. Hierzu stehen wir im ständigen Austausch mit der Stadt Herne.

Möglich macht das nicht zuletzt auch die Förderung der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW im Juni 2018.

Und wenn Sie einfach mal Lust auf ein positives und respektvolles Miteinander haben, sind Sie selbstverständlich „Herzlich willkommen“.

Hier finden Sie uns:

Quartiersbüro Herne-Mitte