Unser Projekt "Gemeinsam älter werden" hat am Mittwoch, 18. März 2026, im Rahmen der 38. Herner Gesundheitswoche interessierte Herner:innen zur Veranstaltung "Gesund genießen" ins Caritas-Quartiersbüro (Viktor-Reuter-Straße 1, 44623 Herne) eingeladen. Die Diabetesberaterin Petra Kordus informierte über ausgewogene Ernährung und über die Auswirkungen von Art und Menge der verzehrten Lebensmittel auf den Blutzuckerspiegel. Darüber hinaus gab sie praktische Tipps für den Alltag und beantwortete die Fragen der Teilnehmenden.
Petra Kordus startete mit einem Vortrag über diabetesgerechte Ernährung und informierte die Anwesenden darüber, wie man sie gut und einfach in den Alltag integrieren kann. Sie nannte praktische Beispiele, wie sich die Zusammensetzung verschiedener Nahrungsmittel in Speisen unterschiedlich auf den Blutzuckerspiegel auswirken kann. Einige Informationen sorgten bei den Zuhörer:innen für Erstaunen. "Wir haben erfahren, dass ein mit Quark bestrichenes Marmeladenbrötchen den Blutzuckerspiegel langsamer und gleichmäßiger ansteigen lässt als ein trockenes Brötchen ohne Marmelade und Quark. Das hat die meisten ebenso überrascht wie die Tatsache, dass man Eis - hinsichtlich des Blutzuckerspiegels - besser mit Sahne isst, da das enthaltene Fett den Anstieg des Blutzuckerspiegels deutlich verlangsamt", berichtet Caritas-Mitarbeiterin Ulrike Lange.
Nach dem Vortrag konnten die Teilnehmenden ihre individuellen Fragen mit der Diabetesberaterin klären und sich untereinander austauschen. Wir freuen uns über die positive Resonanz und bedanken uns bei Petra Kordus für ihre ausführlichen und interessanten Informationen.
Das Projekt „Gemeinsam älter werden“ wird durch die Lotterie „GlücksSpirale“ gefördert. Ziel des Projektes ist es, die Lebensbedingungen älterer Menschen in verschiedenen Stadtteilen Hernes zu verbessern. Ein selbstbestimmtes Leben im vertrauten Umfeld und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sollen auch bei Unterstützungs- und Pflegebedürftigkeit so lange wie möglich erhalten bleiben. Das Caritas-Quartiersbüro in Herne-Mitte dient den Menschen als räumliche Anlaufstelle für Beratungs- und Freizeitangebote. Von hier aus wird die Projektarbeit durch aufsuchende und mobile Arbeit auf weitere Herner Stadtteile ausgeweitet. Infos zum Projekt: https://www.caritas-herne.de/menschen-im-alter/quartiersarbeit.