, Kinder, Jugend, Familie

15. "Aktion Schulmaterial" des Herner Caritasverbandes zum Schuljahresbeginn

"Aktion Schulmaterial" der Caritas
Kim Schmitz und Bernd Zerbe vom Herner Caritasverband übergeben Martina Nissalk (Mitte), Schulleiterin der Laurentiusschule, Materialien zur Verteilung an die Schulkinder.

Zum Start des neuen Schuljahres führt der Caritasverband Herne in Kooperation mit 27 Herner Grund- und Förderschulen wieder die "Aktion Schulmaterial" durch. „Das Ziel der jährlich stattfindenden Aktion ist die bedarfsgerechte Ausstattung der Kinder mit Schulmaterial“, erläutert Kim Schmitz vom Fachdienst Integration und Migration des Caritasverbandes.

Besonders zu Beginn eines Schuljahres und bei der Einschulung fallen hohe Kosten an, um den Tornister zu füllen. Nach wie vor gibt es viele Familien, die nicht in der Lage sind, diese Ausgaben zu bestreiten. Auch die staatliche Unterstützung aus dem Bildungs- und Teilhabepaket reicht oft nicht aus, um die Kosten aufzufangen. Angesichts der aktuell stark steigenden Lebenshaltungskosten werden sich diese Schwierigkeiten im aktuellen Schul­jahr voraussichtlich noch verstärken.

Kleiner Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit

Die „Aktion Schulmaterial“ zielt darauf ab, die Kinder der betreffenden Familien zu unterstüt­zen. „Wir möchten einen konkreten Beitrag dazu leisten, dass alle Kinder das notwendige Material haben, um in der Schule gut mitarbeiten zu können“, sagt Bernd Zerbe, Leiter der Sozialen Dienste beim Caritasverband. Die Aktion ist damit ein kleiner Beitrag für mehr Bildungsgerechtigkeit.

Damit die Hilfe diskret genau dort ankommt, wo sie gebraucht wird, wird das Material durch die Lehrer:innen nach Bedarf im Laufe des Schuljahres verteilt. Kein Kind soll sich schämen müssen. „Wir freuen uns, dass wir das Schulmaterial erhalten haben. Die Kolleg:innen, Eltern und Schüler:innen sind ebenfalls dankbar und glücklich. Denn so können die Kinder gut am Unterricht teilnehmen", so Schulleiterin Martina Nissalk von der Laurentiusschule.

Spenden unterstützen die Aktion

In diesem Jahr wurden über 4600 Schnellhefter, 2200 Bleistifte, 1400 Klebestifte, 1000 Radierer und vieles mehr auf die Herner Schulen verteilt. Die Kosten für die „Aktion Schul­material“ belaufen sich in diesem Jahr auf rund 13.000,- €. Viele Einzelspender, der Lionsclub Herne-Emschertal und der Herner Club unterstützen die Aktion seit Jahren mit ihren Spenden. Unterstützt wird die Aktion auch von der Firma Budde, die viele Vorarbeiten erledigt und einen großzügigen Rabatt gewährt.

Der Caritasverband freut sich über jede Spende für diese Aktion.

Das Spendenkonto lautet:

BIC: WELADED1HRN