, Menschen im Alter

Aktion zum "Tag der Nachbarn" in Wanne-Nord

Tag der Nachbarn 2023
Bei Waffeln und Kaffee wurden vor der Laurentiuskirche viele fröhliche Gespräche geführt.

Zum bundesweiten „Tag der Nachbarn“ am 26. Mai hat das Projekt „Gemeinsam älter werden“ des Herner Caritasverbandes gemeinsam mit Ehrenamtlichen der Gemeinde St. Laurentius eine nachbarschaftliche Begegnungsaktion organisiert. Auf dem Platz vor der St. Laurentiuskirche waren Bürger:innen aus der Nachbarschaft eingeladen, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Bei strahlendem Sonnenschein und leckeren Waffeln mit Kaffee machte das Beisammensein allen Beteiligten viel Spaß. Ganz nebenbei wurden Kontakte geschlossen und Informationen ausgetauscht. Die Initiator:innen des Caritasverbandes und der Gemeinde St. Laurentius freuten sich über die gute Resonanz. „Wir möchten Kontakte und Aktivitäten der Menschen im Stadtteil fördern. Heute haben wir wieder viele interessante Gespräche geführt. Daraus nehmen wir weitere Anregungen für unsere Quartiersarbeit mit“, sagt Mechthild Greifenberg, zuständig für die Offene Altenarbeit beim Herner Caritasverband.

Auch der regelmäßige Treff „Begegnung mit Kaffee“ der Ehrenamtlichen der St. Laurentius-Gemeinde wurde vorgestellt. Er findet jeden Donnerstag von 15 bis 17 Uhr für alle Interessierten im Gemeindezentrum St. Laurentius (Karlstraße 7, 44649 Herne) statt.

Das Projekt „Gemeinsam älter werden“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Lebensbedingungen älterer Menschen in verschiedenen Stadtteilen Hernes zu verbessern, und wird durch die Lotterie „GlücksSpirale“ gefördert. Auskünfte erteilt Sabine Möller, Tel.: 02323 92960-934, Mail: s.moeller(at)caritas-herne.de, Adresse: Quartiersbüro Herne-Mitte, Viktor-Reuter-Str. 1, 44623 Herne. Weitere Infos: https://www.caritas-herne.de/menschen-im-alter/quartiersarbeit